44. BMW BERLIN-MARATHON am 24. September 2017

News Release 1

Große Zahlen beim Alberto BERLIN-MARATHON

22.09.1999

Große Zahlen beim Alberto BERLIN-MARATHON Nicht nur hohe Teilnehmerzahlen verzeichnet die Veranstaltung, sondern auch hohe Helferzahlen sind nötig, um den Marathon "zum Laufen" zu bringen. 3.940 freiwillige Helfer sorgen in der Vorbereitung und vor Ort dafür, daß alles in den richtigen Bahnen verläuft.

Von 1974 - 1998 nahmen insgesamt 275.991 Marathonläufer/Innen aus über 100 Nationen an den bisherigen 25. Auflagen der Veranstaltung teil. Am MINI-MARATHON der Schüler beteiligten sich in zehn Rennen 30.150 Läufer/Innen.

Sechs Läufer aus dem Kongo Für mehrere Länder wird der Alberto BERLIN-MARATHON als Qualifikation für die Olympische Spiele in Sydney genutzt. Erstmals entsendet der Kongo sechs Läufer des Nationalteams nach Berlin um hier gute Zeiten zu laufen.

Acht Läufer des japanischen Verbandes Den hohen Stellenwert Berlins im marathonverrückten Japan zeigt die Teilnahme des Nationalkaders des japanischen Leichtathletik-Verbandes. Acht Läufer, unter der Leitung des National-Coaches Taisuke Kodama (Landesrekordler mit 2:07:35) versuchen auf der schnellen Strecke die Qualifikationen für Sydney zu unterbieten.

Nyambuis Lauf-Akademie Suleiman Nyambui, Sieger der BERLIN-MARATHON Läufe von 1987 und 1988 ist in Tanzania ein berühmter Mann geworden. Um den Laufnachwuchs seines Landes zu fördern hat er auf eigene Kosten eine Laufstiftung gegründet. Der Alberto BERLIN-MARATHON hilft ihm dabei und hat einen seiner Schützlinge und ihn nach Berlin eingeladen, damit der den tanzanischen Nachwuchs an zukünftige große Aufgaben heranzuführen kann.