43. BMW BERLIN-MARATHON am 25. September 2016

Weitere Veranstaltungen

News

Die besten Marathonläufe der Welt

Spitzenplatz für den real,- BERLIN-MARATHON

06.12.2001

In der neuesten Ausgabe von „Runner’s World UK“ vom Januar 2002 veröffentlicht RUNNER’S WORLD International unter der Überschrift „The World’s BEST MARATHONS“ „the definitive list of the world’s top 10 marathons“.

Sieben Herausgeberteams der internationalen Ausgaben von Runners’s World wurden nach ihren Meinungen über die Marathonläufe der Welt gefragt. Als erfahrene Läufer und Reporter der großen Rennen zogen sie zusätzlich noch die Meinung eines Experten innerhalb des Sports ihres jeweiligen Landes hinzu.

Nicht unbedingt das Elitefeld stand im Mittelpunkt des Interesses, sondern die Erfahrung des gewöhnlichen Läufers. Aus einer Auswahl von 25 Läufen galt es 10 Läufe zu skalieren. Die Kriterien waren: Schnelligkeit der Strecke, Organisation, Zuschauerunterstützung und Atmosphäre, Eignung für Anfänger, Laufinfrastruktur, Anziehungskraft der Stadt, der Gegenwert des Organisationsbeitrages, das Elitefeld, die Rahmenaktivitäten und die Einzigartigkeit.

Der real,- BERLIN-MARATHON belegt nach diesen Kriterien unter den 10 Top-Marathonläufen der Welt den 2. Platz hinter dem London Marathon (und war somit noch vor dem New York- und dem Chicago Marathon).

Besonders hervorgehoben in der Beurteilung wurde, dass der real,- BERLIN-MARATHON sich zwar durch seinem Rekordkurs und seiner geschickten und effizienten Organisation als Weltklassemarathon etabliert habe, aber darüberhinaus noch viel mehr zu bieten habe, so z.B. viele begeisterte Zuschauer und seinen vielseitigen Streckenverlauf vorbei an historischen, kargen wie auch modernen Bauten.

Berlin sei, trotz der kürzlichen Weltrekorde, vor allem stolz auf seinen Ruf als Lauf für die einfache Laufgemeinde. Als Höhepunkt wird das Durchlaufen des Brandenburger Tors bewertet; negativ aufgefallen sind die wenigen Zuschauer im ehemaligen Ostteil der Stadt.

Das ist ein internationales Lob aus berufenem Munde. Da freuen sich natürlich die Organisatoren vom SCC Berlin und können zu recht stolz auf ihre jahrelange und erfolgreiche Arbeit sein.

Abschliessend die vollständige Rangfolge:
1) London Marathon,
2) real,- BERLIN-MARATHON,
3) New York City- und Chicago Marathon,
5) Boston Marathon
6) Stockholm Marathon
7) Rotterdam Marathon
8) Paris Marathon
9) Honolulu Marathon
10) Amsterdam Marathon.

In der Auswahl waren ausserdem u.a.: Venedig, Peking, Prag, Washington, Wien, Hamburg, Kapstadt, Rom, Sydney, Budapest und Moskau.


Weitere News

25.08.2016 Sportmedizinisches Symposium zum BMW BERLIN MARATHON 2016
24.08.2016 BMW BERLIN-MARATHON Inlineskating - Letzte Chance zur Teilnahme nutzen!
21.08.2016 Neue Strecke, zufriedene Gesichter
20.08.2016 Olympia-Marathon am Sonntag: Die Favoriten kommen aus Kenia und Äthiopien. Philipp Pflieger und Julian Flügel sind auch dabei

Noch mehr News finden Sie in unserem Newsarchiv

Sponsoren des 43. BMW BERLIN-MARATHON BMW Adidas Abbott Here Maps Holiday Inn Erdinger Alkoholfrei TAITRA AOK taxofit

Anzeige

Anzeige