43. BMW BERLIN-MARATHON am 25. September 2016

Weitere Veranstaltungen

News

Das Berliner Volkslaufjahr 2004 - Jürgen Huber / BLV-Volkslaufwart

Ein Ende des Volkslaufbooms ist nicht zu erkennen

30.12.2004

Ungebrochen scheint der Spaß zu sein sich läuferisch zu bewegen. In diesem Jahr war ein nochmaliges Ansteigen der Teilnehmerzahlen um etwa 10.000 Aktive zu verzeichnen.
So kann man sagen, dass mit einer Zahl von etwas über 110.000 sportlich Aktiven bei den Berliner Volkslaufveranstaltungen ein Ende des Volkslaufbooms nicht zu erkennen ist.
Besonders war neben der Zunahme von Läufern auch eine annähernde Verdoppelung von Rollstuhlfahrern zu registrieren.
….und das bei den geringen Veranstaltungen, bei denen Rollis unter den Startern sind.

119 angemeldete Veranstaltungen im Berliner Landesverband
Bei den 119 angemeldeten Veranstaltungen im Landesverband Berlin, von denen 4 Veranstaltungen abgesagt wurden, ist zu erkennen, dass das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund steht. So ist eine volksfestähnliche Stimmung bei den „Mannschafts-Veranstaltungen“, wie z. B. die 5 x 5 km TEAM-Staffel von SCC-RUNNING im Tiergarten, zu erkennen.

Auch der Berlin-Cup profitierte
Aber auch die Landschaftsläufe, wie der Havellauf, scheinen einen wahren Höhenflug zu erleben.
Welche Beweggründe, außer dem gesundheitliche Aspekt, auch immer dazu beitragen an Volksläufen teilzunehmen, es dürfte wohl keine bessere Möglichkeit geben eine Stadt wie Berlin kennen zu lernen und zu erleben!
Von den steigenden Teilnehmerzahlen an den Volksläufen profitierte auch der Berlin-Cup.
Eine Sonderwertung für Läufer die an 14-15 ausgesuchten Volkslauf-Veranstaltungen teilnehmen und an Hand ihrer Platzierung in den verschiedenen Altersklassen auf Punktejagd gehen.
Kommen doch auch hier Läufer zu Ehren, die normalerweise nicht auf dem Siegertreppchen stehen.

Gemütliches Beisammensein
Seinen alljährlichen Abschluss findet der Berlin-Cup in einem gemütlichen Beisammensein bei dem für diejenigen, die in die Wertung gekommen sind, auch Pokale und Urkunden vergeben werden.

Jürgen Huber
Volkslaufwart
Berliner Leichtathletik-Verband

Berliner Läufercup Endwertung 2004
und die
Vorschau für 2005
Alle Berliner Läufe im Überblick 2005
http://www.real-berlin-marathon.com/news/show/002694


Weitere News

26.07.2016 Brombeer, Grün und Blau – der CRAFT Women’s Run begeisterte mit einer unschlagbaren Kombination
22.07.2016 Der CRAFT Women’s Run verläuft durch das Olympiastadion
19.07.2016 Wilson Kipsang und Kenenisa Bekele sind beim BMW BERLIN-MARATHON am 25. September am Start
14.07.2016 CRAFT Women’s Run Berlin ausverkauft – 3.000 Streckenköniginnen gehen am 23. Juli an den Start

Noch mehr News finden Sie in unserem Newsarchiv

Sponsoren des 43. BMW BERLIN-MARATHON BMW Adidas Abbott AOK TAGHeuer Holiday Inn Erdinger Alkoholfrei TAITRA taxofit Here Maps

Anzeige

Anzeige