42. BMW BERLIN-MARATHON am 27. September 2015

Weitere Veranstaltungen

News

Alle Deutsche Meisterschaften, die in Berlin stattfanden - Berlins ruhmreiche Leichtathletikvergangenheit

Ein Überblick über alle Deutschen Meisterschaften in Berlin von 1900 - 1998

10.03.2005

Der skizzenhafte Rückblick auf die ruhmreiche Vergangenheit
In den letzten Monaten haben wir vielfach auf die erfolgreiche Geschichte der Leichtathletik in Berlin hingewiesen. Die Erfolge der Athleten mit Weltrekorden und Bestleistungen von Berlinern – oder die in Berlin bei den großen Sportfesten oder den Straßenrennen aufgestellt wurden.
Die Aktivitäten und Initiativen, die von Berlin ausgingen, widerspiegeln sich auch in den Gründungen des nationalen und Internationalen Verbandes für die Leichtathletik in Berlin.

Gründungen in Berlin
Der Deutsche Leichtathletik-Verband wurde am 29./30. Januar 1898 in Berlin gegründet – der Internationale Leichtathletikverband (IAAF) hatte seine konstituierende Gründungsversammlung am 21./23. August 1913 in Berlin.
Die deutsche Hauptstadt war auch jeweils Zentrum der nationalen Meisterschaften.

DLV und DVfL
Wir bringen eine Übersicht über alle Deutsche Meisterschaften in Berlin, die Fritz Steinmetz zusammengestellt hat – Dieter Huhn hat einen Überblick über die DDR Meisterschaften des DVfL gegeben.

Alle 4 Jahre im Olympiastadion
Die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen wurden nach dem Krieg aus sport-politischen Gründen jeweils alle 4 Jahre im Olympiastadion durchgeführt, zumindest bis 1968, danach wurde der Turnus unterbrochen, auch weil die Deutschen Hallenmeisterschaften in der Deutschlandhalle die Präsenz anzeigten.
Der SCC zeigte sich als Ausrichter - zumindest bei den Läufen - sehr aktiv, zweimal wurden die Deutschen Cross-Meisterschaften am Teufelsberg (1975 und 1981) durchgeführt. Die Deutschen Marathon Meisterschaften wurden ebenfalls vom SCC 1968 organisiert und ab 1977, 1996 und 1998 innerhalb des BERLIN-MARATHON durchgeführt, ebenfalls wurden im Mommsenstadion die 10.000 m Meisterschaften durchgeführt.

42 Deutsche Meisterschaften vor dem Krieg und 42 auch danach
Bis zum 2. Weltkrieg kamen 42 Deutsche Meisterschaften in Berlin zur Austragung – nach dem Krieg bis 1998 auch wieder insgesamt 42 Deutsche Meisterschaften aller Klassen.
Die letzten Deutschen Stadion-Meisterschaften fanden anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des DLV im Jahn-Sportpark statt. Leider war diese Meisterschaft völlig verregnet und hatte auch wenig Publikumszuspruch.

DDR Meisterschaften
Die DDR Meisterschaften des DVfL fanden insgesamt 11-mal von 1950 vom Waldlauf in Grünau bis 1981 dem Marathonlauf in der Wuhlheide statt.
12 Hallenmeisterschaften der DDR gab es von 1964 – 1990 in Berlin, alle anderen DDR Hallenmeisterschaften fanden ansonsten in Senftenberg statt.

Insgesamt kamen in Berlin 107 Deutsche Meisterschaften des DLV/DVfL in allen Klassen zur Durchführung.

Die Hoffnungen auf die IAAF Weltmeisterschaften 2009 in Berlin, durch die positive Entscheidung in Helsinki, haben sich erfüllt und gerade deswegen werden wir weiterhin an die erfolgreiche Zeiten der Leichtathleten in Berlin erinnern.

"Gutes Pflaster" für die Leichtathletik
Berlin ist im wahrsten Sinn des Wortes ein gutes „Pflaster“ für die Leichtathletik (gewesen) – wir werden versuchen die erfolgreiche Vergangenheit der Leichtathletik in Berlin statistisch und erinnerungsmäßig weiterhin zu vervollständigen, wird doch diese Statistik überhaupt zum ersten Mal in dieser Form zusammengestellt. Im Hinblick auf dem IAAF WM 2009 in Berlin ist auch dieser „Erfolgs-Rückblick“ auf die große Leichtathletik-Tradition Berlins wohl mehr als angebracht und überfällig - außerdem soll es Mut machen an die Erfolge von damals wieder anzuknüpfen und einen Motivationsschub für die Zukunft zu "verabreichen"!
In den nächsten Folgen werden wir auf die Wettkampfstätten insbesondere in ehemaligen Ostteil Berlins eingehen und auf die Entwicklung von Läufen in diesem Teil Berlins.

Horst Milde

Download PDF
Alle Deutschen Meisterschaften in Berlin (DLV und DVfL) für die Jahre 1900 - 1998

Hinweise, Vorschläge und Ergänzungen, bzw. Korrekturen sind erwünscht:
info@berlin-marathon.com
Danke im voraus.


Weitere News

22.12.2014 Geschäftsstelle vom 22. bis 29. Dezember 2014 geschlossen
22.12.2014 Das SCC EVENTS Magazin 2015 ist online
19.12.2014 GERMAN INLINE CUP Termine 2015 veröffentlicht
18.12.2014 Anmeldestart für die 24. Vattenfall City-Nacht

Noch mehr News finden Sie in unserem Newsarchiv

Sponsoren des 42. BMW BERLIN-MARATHON BMW Adidas AOK TAGHeuer Holiday Inn Erdinger Alkoholfrei Wobenzym plus Here Maps Germanwings

Anzeige

Anzeige