41. BMW BERLIN-MARATHON am 28. September 2014

Weitere Veranstaltungen

News

Digel: Berliner Halbmarathon ist ein Meilenstein auf dem Weg zur WM 2009!

Grußwort des Vize-Präsidenten des Internationalen Leichtathletik-Verbandes (IAAF), Prof. Dr. Helmut Digel

27.03.2005

Der Bewag BERLINER HALBMARATHON wird 25 Jahre alt – Grund genug, ein Blick in die Vergangenheit zu richten, da er eine Geschichte aufzuweisen hat, wie sie nur in Berlin möglich ist.

Bereits am 29. November 1981 wurde in Berlin (Ost) der Lichtenberg-Marathon ausgetragen, der 1982 vom „Berliner Friedenslauf“ abgelöst wurde.
Am 2. September 1984 folgte in Berlin (West) der BERLINER HALBMARATHON. 1990 einigten sich dann Ost und West auf den heutigen BERLINER HALBMARATHON, der zu Recht als ein Produkt der Wiedervereinigung bezeichnet werden kann.
Dabei kann er jedoch nicht nur eine deutschlandpolitische Bedeutung für sich in Anspruch nehmen.

Fest der Begegnung
Der Bewag BERLINER HALBMARATHON wurde zunehmend auch zu einem Fest der Begegnung und Verständigung der Kontinente. Afrikanische Läufer und Läuferinnen spielten dabei eine herausragende Rolle, und die Startlisten der vergangenen Jahre lesen sich wie das „Who is who“ der internationalen Laufszene.

Aber auch für die Breitensportler, die Walker, die Skater, die Rollstuhlfahrer und die rund 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des seit 1994 ausgetragenen FUN-RUN hat diese Veranstaltung an Bedeutung gewonnen. Der Besuch von über 100.000 Zuschauern im vergangenen Jahr spricht dabei für sich.

IAAF WM 2009 in Berlin
In Berlin findet im Jahr 2009 die Leichtathletik-Weltmeisterschaft der IAAF statt. Jedes Ereignis der Leichtathletik, das bis zu dem herausragendsten Ereignis der Weltleichtathletik in Berlin stattfindet, ist ein Meilenstein für diese Weltmeisterschaft.
Die Langstreckenläufe haben nicht nur bei den Weltmeisterschaften ihre besondere Faszination, sie sind ein ganz besonderer Botschafter für die IAAF, weil mit ihnen ganzjährig das Herzstück der Olympischen Spiele, die Leichtathletik, weltweit repräsentiert wird.
Dafür möchte sich die IAAF bei den Berliner Ausrichtern ganz herzlich bedanken und Ihnen für den Bewag BERLINER HALBMARATHON viel Erfolg wünschen.


Weitere News

28.09.2014 Überraschungserfolge für zwei Berliner Newcomer im Handbike und Rennrollstuhl
28.09.2014 Dennis Kimetto läuft Weltrekord bleibt als erster Läufer unter 2:03 Stunden
27.09.2014 MY JOURNEY - Partystimmung am Wilden Eber
27.09.2014 Starke Resonanz beim BMW mini-MARATHON: 8600 Schüler am Start

Noch mehr News finden Sie in unserem Newsarchiv

Sponsoren des 41. BMW BERLIN-MARATHON Wobenzym plus BMW AOK Adidas Erdinger Alkoholfrei Timex Tata Consultancy Services Holiday Inn Germanwings Here Maps

Anzeige

Anzeige