41. BMW BERLIN-MARATHON am 28. September 2014

Weitere Veranstaltungen

News

Messe BERLIN-VITAL – Deutschlands größte Sportmesse eröffnet

Neben Sportartikeln Schwerpunkt im Bereich Sportmedizin und Prävention

22.09.2005

Der real,- Fahnenwald vor der Marathon-Expo
© hme

Messe BERLIN-VITAL – Deutschlands größte Sportmesse eröffnet Messe BERLIN-VITAL – Deutschlands größte Sportmesse eröffnet

Wer auf der Messe BERLIN-VITAL seine Startnummer abholt, der kann schon einmal den Zieleinlauf am Wochenende testen: Eine Nachbildung des Brandenburger Tores mit Läufer-Quadriga dient als Eingang zur Startnummernausgabe. Aber nicht nur für Teilnehmer des 32. real,- BERLIN-MARATHON lohnt sich ein Besuch auf Deutschlands größter Sportmesse, auch Freizeit- und Fitness-Sportler ohne Wettkampfambitionen kommen hier auf ihre Kosten.

Auf der Messe BERLIN-VITAL präsentieren sich alle führenden Sportartikelhersteller mit einem breiten Angebot in den Bereichen Bekleidung, Schuhe und Accessoires. Wer für sein Training noch Schuhe oder Skates benötigt, der findet hier garantiert ein passendes Paar. Fast alle Hersteller und Händler bieten ausführliche Fuß- und Laufanalysen an, für einen Test der neuen Schuhe stehen an allen Ständen Laufbänder bereit. Auch die Gänge zwischen den Ständen werden von vielen Besuchern zu ausführlichen Lauf- und Skating-Schuhen genutzt. Erhebliche Preisvorteile von bis zu 50 Prozent erleichtern zudem die Kaufentscheidung auf der Messe.

Infostände aller großen Läufe

Lust auf weitere Wettkämpfe macht eine Vielzahl von Infoständen. Vom Rennsteiglauf bis hin zum 100-Kilometer-Lauf durch die Sahara sind Veranstalter aus Deutschland und der ganzen Welt vertreten. Wer es etwas ruhiger angehen möchte, der findet im Bereich der Reiseveranstalter garantiert die passende Aktiv- oder Wellness-Reise. Höhenluft lässt sich bereits in den Messehallen schnuppern: An der Kletterwand der Brandenburgischen Sportjugend geht es im Namen des Programms „Integration durch Sport“ der Bundesregierung bis unter das Messedach.

In neuem Gesicht zeigt sich in diesem Jahr der Merchandising-Bereich des real,- BERLIN-MARATHON. Fast 400-qm-Fläche mit der kompletten real,- BERLIN-MARATHON-Kollektion vom Funktionss-Shirt bis hin zum Base-Cap lässt Läuferherzen höher schlagen.

Sportmedizin macht Appetit auf ausführlichen Gesundheitscheck

Ein wichtiger Bereich der BERLIN-VITAL ist seit vielen Jahren die Sportmedizin und Prävention. „40 Prozent der Teilnehmer sind noch nie bei einem sportmedizinischen Check gewesen“, beschreibt Dr. med. Willi Heepe, Medical Director des real,- BERLIN-MARATHON, die Teilnehmer. Heepe begleitet den Berliner Lauf bereits seit mehr als 30 Jahren. „Viele Läufer vergessen, dass sie eine Verpflichtung gegenüber sich selbst, ihrer Familie und letztendlich auch gegenüber dem Veranstalter haben. Wir wollen die Teilnehmer dazu anregen, mehr Eigenverantwortung zu übernehmen“, betont der Mediziner. Der Sportmedizinische Service (SMS) bietet auf der BERLIN-VITAL ein großes Informations- und Serviceangebot, dass auch allen Teilnehmern empfohlen wird, bei denen kurzfristig gesundheitliche Probleme auftreten. „Wenn jemand irgendein orthopädisches, infektiöses oder sonstiges Problem hat, dann findet er hier den richtigen Ansprechpartner“, erklärt Heepe und ergänzt: „Ansonsten sollen die vielen Angebote im Bereich von Sportmedizin und Gesundheit vor allem Appetit auf mehr machen, wie zum Beispiel eine ausführliche sportmedizinische Untersuchung.“

Umfangreiches Bühnenprogramm

Ein Besuch der BERLIN-VITAL lohnt sich aber auch wegen des Bühnenprogramms in der Pasta-Lounge. Expertentalks zu den Themen Trainingsplanung und Ernährung geben Einblick in neueste wissenschaftliche Erkenntnisse. Auch die Frage, wie die letzten Stunden bis zum Lauf verbracht werden sollen, erfahren die Besucher hier. Darüber hinaus gibt es jede Menge Showeinlagen und Performances sowie die große Eröffnungsfeier der Inline-Skater am Freitagnachmittag von 16 bis 21 Uhr.

Die Messe BERLIN-VITAL ist noch am Freitag von 12 bis 21 Uhr sowie am Sonnabend von 9 bis 18 geöffnet. Weitere Informationen im Internet unter www.berlin-vital.de

 

 


Weitere News

23.07.2014 Freie Fahrt für alle Nachwuchsskater!
20.07.2014 Noch Startplätze frei beim CRAFT Women´s Run am 2. August im Berliner Olympiapark
18.07.2014 Wichtige Hinweise zur Vattenfall City-Nacht Inlineskating
17.07.2014 „Ich sehe jetzt, wie viel Potential in mir steckt!“

Noch mehr News finden Sie in unserem Newsarchiv

Sponsoren des 41. BMW BERLIN-MARATHON Wobenzym plus BMW AOK Adidas Erdinger Alkoholfrei Timex Tata Consultancy Services Holiday Inn

Anzeige

Anzeige