42. BMW BERLIN-MARATHON am 27. September 2015

Weitere Veranstaltungen

News

„Aufm Dorf, aber nicht hinterm Mond“: Schon mal etwas vom Hiddestorfer Rübenlauf gehört?

Auch der „Möhrchenlauf“ ist nicht allen bekannt!

12.11.2005

Rübenlauf - durch die Felder
© Jürgen Haß

„Aufm Dorf, aber nicht hinterm Mond“: Schon mal etwas vom  Hiddestorfer Rübenlauf gehört? „Aufm Dorf, aber nicht hinterm Mond“: Schon mal etwas vom  Hiddestorfer Rübenlauf gehört? „Aufm Dorf, aber nicht hinterm Mond“: Schon mal etwas vom  Hiddestorfer Rübenlauf gehört?

„Rübenlauf – ich freu’ mich drauf“. Längst ist der Rübenlauf im Hemminger Stadtteil vor den Toren Hannovers mehr als ein lokaler oder regionaler Volkslauf. Aus Braunschweig, Hamburg, Oldenburg, Düsseldorf, Frankfurt und Regensburg kommen die Aktiven zum Laufen ins Calenberger Land.
Seit dem ersten Auftritt der rührigen Hiddestorfer im Jahre 1998 - mit 350 Teilnehmern im Ziel - ist die Veranstaltung kontinuierlich gewachsen. In den letzten zwei Jahren konnte das Organisationsteam um Renndirektor Bernd Schütte vierstellige Finisherzahlen vermelden; im Jahr 2005 gab es mit 1.088 Aktiven im Ziel eine neue Rekordbeteiligung.
Der Zuspruch zu den Lauf- und Walkingwettbewerben ist so groß, dass 2004 erstmals eine Meldebeschränkung auf 1.000 Voranmelder eingeführt werden musste.

Die Zuckerrübe – am Wochenende vor dem BERLIN-MARATHON

Traditionell am Wochenende vor dem real,- BERLIN-MARATHON bietet der Rübenlauf dem ambitionierten Sportler eine letzte Möglichkeit, die Form zu testen. Geprägt wird der Lauf jedoch von den Breitensportler/innen, die nicht um Sieg und Platz laufen, sondern dem Motto „Laufen ist Lebensfreude“ frönen.

Die Zuckerrübe, angestammte Ackerfrucht im Calenberger Land, ist die Namensgeberin der Veranstaltung. Mit dem Startschuss zu den Wettbewerben beginnt auch die jährliche Rübenkampagne, und die Aktiven können beim Lauf durch die Rübenfelder hautnah erleben, wie die Landwirte die kleinen Sonnenkraftwerke und Kohlenhydratspeicher ernten und einfahren.

Halbmarathon - und Massage danach

Den größten Zuspruch findet seit langem der Kernwettbewerb „Hemminger Halbmarathon“, der auf Jones-Counter-vermessener Strecke über 21,0975 km durch alle 7 Ortsteile der Stadt Hemmingen führt; zu diesem Lauf werden regelmäßig über 500 Langstreckler erwartet. Aber auch die übrigen Wettbewerbe (1,4 km „Möhrchenlauf“ für Schüler, 3,8 km, 10 km sowie 10 km Walking und Nordic Walking) werden gut angenommen.

Längst hat sich der Rübenlauf in der Szene einen guten Namen gemacht. „Von Läufern erdacht – für Läufer gemacht“: nach diesem Motto richten die Lauftreffler vom SVE einen bodenständigen, familiären Volkslauf mit viel Liebe zum Detail aus. Ist eine sorgfältig kilometrierte Streckenführung mit Getränkestellen noch zum Standard zu rechnen, zählt schon der Massageservice von 20 Massageschülerinnen und –schülern zu den Extras, die sonst nur bei großen Stadtläufen geboten werden.
Auch das liebevolle Drumherum, vom Schminkstand für die Kleinen über Kuchenbüffett, Grillstand und kostenlosen Läuferfrühstück (Baguette, Salami, Käse, Rotwein) bis hin zum akkuraten Urkundendruck – kaum geduscht - schon gedruckt – findet in Läuferkreisen Anklang.

Seit zwei Jahren mit dabei: run ´n´ rock mit Classic-Rock-RADIO21. Radio21-DJ Frank Scharnberg ruft die Athleten mit dem „Final Countdown“ an die Startlinie, schickt sie mit „Keep On Running“ auf die Strecke, empfängt sie im Ziel mit „We are the Champions“ und sorgt mit Classic Rock vom Feinsten für ein erholsames Cool-Down.

Der „Möhrchenlauf“

Die Strecken:
21,1 km Hemminger Halbmarathon 
1,4 km Möhrchenlauf (für Schüler/innen bis 12 Jahre)  - ohne Startgeld 
3,8 km Riepenfeld-Lauf 
10,0 km Lauf ums Bettenser Holz 
10,0 km Walking / Nordic Walking 

Der nächste Rübenlauf findet am Sonntag, den 17. September 2006 statt (wie immer: eine Woche vor dem real,- BERLIN-MARATHON).

Infos zum Rübenlauf 
www.ruebenlauf.de

Rübenlauf – wir freu’n uns drauf!


Weitere News

24.11.2014 Marathon-Weltrekord von Dennis Kimetto offiziell anerkannt
20.11.2014 Anmeldestart für den BMW BERLIN-MARATHON Inlineskating
20.11.2014 Ergebnisse des Losverfahrens zum 42. BMW BERLIN-MARATHON liegen vor
19.11.2014 Der Film zur 22. TÜV Rheinland Berliner Marathon-Staffel

Noch mehr News finden Sie in unserem Newsarchiv

Sponsoren des 42. BMW BERLIN-MARATHON BMW Adidas AOK TAGHeuer Holiday Inn Erdinger Alkoholfrei Wobenzym plus Here Maps Germanwings

Anzeige

Anzeige