42. BMW BERLIN-MARATHON am 27. September 2015

Weitere Veranstaltungen

News

Das Medical Team von SCC-RUNNING – Folge 5: Martin Bauer, Allgemein- und Sportmediziner

28.03.2006

Es gibt kaum eine Sportart, mit der Martin Bauer noch nichts zu tun hatte. Dem 1. FC Union hält er seit vielen Jahren als Mannschaftsarzt die Treue, beim Grand Slam Turnier im Beach Volleyball ist er Jahr für Jahr mit von der Partie und die Herrenhockey-Nationalmannschaft hat er neben den Footballern von Berlin Thunder auch schon mitbetreut.

Auch in seiner Gemeinschaftspraxis als niedergelassener Arzt gehören viele Sportler zu seinen Patienten. „Wir haben bei uns viele Sportler von jung bis alt in Behandlung, Freizeit- und Spitzensportler, Ball- und Ausdauersportler“, beschreibt der 39jährige Allgemeinmediziner seine Patienten. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen die Sportmedizin, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungen- und Baucherkrankungen sowie der menschliche Bewegungsapparat. Von Belastungs-EKGs über Lungenfunktionsuntersuchungen bis hin zu Ultraschall- und Labordiagnostik bekommen die Patienten in der Gemeinschaftspraxis alles aus einer Hand. Zudem ist er Anfang des Jahres eine Kooperation mit dem SMS Sportmedizinischen Service Berlin eingegangen, mit dem er ab Ende März in einem Praxiszentrum zusammen arbeitet.

Seit drei Jahren engagiert sich Martin Bauer, zu dessen 12jähriger Berufserfahrung auch ein Aufenthalt in der renommierten Mayo Clinic in den USA zählt, im Medical Team. „Ich betreue gerne Sportler. Sport verbindet, macht gesund und hält fit – da leiste ich gerne meinen Beitrag“, erklärt der Mediziner, dessen eigene sportliche Vorlieben neben dem Laufsport auch im Basketball liegen.

 


Weitere News

18.12.2014 Anmeldestart für die 24. Vattenfall City-Nacht
18.12.2014 Video: Beim 39. Berliner Silvesterlauf gibt es Pfannkuchen im Ziel
09.12.2014 30.000 Euro für soziale Berliner Projekte – Ideen und Vorschläge gesucht
04.12.2014 Anmeldestart für den CRAFT Women´s Run 2015

Noch mehr News finden Sie in unserem Newsarchiv

Sponsoren des 42. BMW BERLIN-MARATHON BMW Adidas AOK TAGHeuer Holiday Inn Erdinger Alkoholfrei Wobenzym plus Here Maps Germanwings

Anzeige

Anzeige