42. BMW BERLIN-MARATHON am 27. September 2015

Weitere Veranstaltungen

News

AVON RUNNING Berliner Frauenlauf: Grußwort von der Schirmherrin Dr. Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

13.05.2006

Dr. Ursula von der Leyen
© BMFSFJ

Zum 23. AVON RUNNING Berliner Frauenlauf, der am 13. Mai 2006 startet, heiße ich alle Teilnehmerinnen ganz herzlich willkommen. Dieser Lauf ist ein Ereignis mit von Jahr zu Jahr wachsender Bedeutung für die Stadt Berlin und vor allem für die Frauen. 2006 steht dieser mit rund 12.000 Läuferinnen größte Frauenlauf Deutschlands unter dem Motto „Laufen gegen Brustkrebs“ und ich finde es wunderbar, dass so viele Läuferinnen mit ihrer Teilnahme Solidarität mit den Betroffenen zeigen. Die Läuferinnen tun zum einen etwas für ihre eigene Fitness und Gesundheit und setzen außerdem ein Zeichen gegen Brustkrebs, denn je 1 Euro von der Startgebühr wird an die Deutsche Krebsgesellschaft gespendet.

Außerdem können sich alle Besucher des Laufs – ob Läuferinnen oder Gäste – vor Ort an einem Stand der DKG und der Brustkrebsinitiative Mamazone e.V. über Brustkrebs informieren und durch den Kauf von Solidaritätsprodukten die Deutsche Krebsgesellschaft unterstützen.

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung von Frauen in Deutschland. Diese Krankheit trifft – so hält es der Frauengesundheitsbericht meines Ministeriums fest – etwa jede zehnte Frau im Verlauf ihres Lebens. Die Überlebenswahrscheinlichkeit nach Brustkrebs beträgt aber inzwischen 73 Prozent. Wir wissen, bei aller Angst und allem Leid, das mit dieser Krankheit verbunden ist: Der Kampf gegen den Brustkrebs lässt sich gewinnen. Daher unterstütze ich das Engagement der heutigen Veranstaltung von ganzem Herzen. Mit den hier gesammelten Geldern können zusätzliche Projekte gefördert werden, die einer Enttabuisierung der Krankheit in der Öffentlichkeit ebenso dienen wie einer verbesserten und flächendeckenden Versorgung von Brustkrebspatientinnen.

Ich freue mich darüber, dass mit dem Berliner Frauenlauf Gesundheit und Sport eine so fruchtbare Verbindung eingehen! Ein schönes Rahmenprogramm mit vielen Künstlern und Musik wird dazu beitragen, dass der Lauf ein Fest für die ganze Familie wird.

Mein besonderer Dank gilt dem Organisator des AVON RUNNING Berliner Frauenlaufs 2006, SCC-RUNNING und den zahlreichen Helfern und Helferinnen. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Besuchern der Veranstaltung ganz viel Spaß und Erfolg!

Ihre

Dr. Ursula von der Leyen


Weitere News

22.12.2014 Geschäftsstelle vom 22. bis 29. Dezember 2014 geschlossen
22.12.2014 Das SCC EVENTS Magazin 2015 ist online
19.12.2014 GERMAN INLINE CUP Termine 2015 veröffentlicht
18.12.2014 Anmeldestart für die 24. Vattenfall City-Nacht

Noch mehr News finden Sie in unserem Newsarchiv

Sponsoren des 42. BMW BERLIN-MARATHON BMW Adidas AOK TAGHeuer Holiday Inn Erdinger Alkoholfrei Wobenzym plus Here Maps Germanwings

Anzeige

Anzeige