44. BMW BERLIN-MARATHON am 24. September 2017

Weitere Veranstaltungen

News

Grußwort der Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Angela Merkel

24.07.2006

Die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Angela Merkel.
© Bundeskanzleramt

Als Schirmherrin begrüße ich ganz herzlich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Veranstalter und Organisatoren, die Trainer und Betreuer, die mitgereisten Freunde und Bekannten sowie die zahlreichen Zuschauer zum 33. real,- BERLIN-MARATHON.  

 
Der BERLIN-MARATHON ist traditionell eine feste Größe im Veranstaltungskalender vieler Lauffreunde auf der ganzen Welt. So überrascht es nicht, dass auch in diesem Jahr zehntausende Läuferinnen und Läufer, Rollstuhlfahrer, Handbiker und Power-Walker aus 100 Nationen in die Hauptstadt kommen werden, um an den anspruchsvollen Wettbewerben teilzunehmen. Dabei sind die Erwartungen der Aktiven ganz unterschiedlich: Die Bandbreite reicht von Spitzenzeiten über persönliche Bestmarken bis zu dem Wunsch, die sportliche Herausforderung zu bestehen.

 
In den letzten Jahren haben immer mehr Menschen Freude und Spaß am Laufsport gefunden. Und Berlin zeigt ganz deutlich: ein Marathon begeistert Aktive und Zuschauer gleichermaßen. Wer hier einmal an der Strecke gestanden hat, weiß um die Begeisterung der Zuschauerinnen und Zuschauer in der Hauptstadt. So bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die der attraktive Streckenverlauf an zahlreichen Sehenswürdigkeiten Berlins vorbeiführt, sicher nicht nur beim Durchlaufen des Brandenburger Tores eine Gänsehaut.  

 
Ich möchte allen danken, die zum Erfolg dieser internationalen Sportveranstaltung beitragen. Ich nenne hier die Organisatoren der SCC-RUNNING GmbH, die Stadt Berlin, den ärztlichen Dienst und die Polizei sowie die zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer. Seit Jahren sorgen sie als eingespieltes Team für einen reibungslosen Ablauf und eine optimale Betreuung der Aktiven.  

 
Mein Dank gilt in besonderer Weise auch dem Fernsehen und allen Medien sowie den Sponsoren. Ohne ihre tatkräftige Unterstützung wäre die Durchführung des BERLIN-MARATHON und die Übertragung der beeindruckenden Bilder ins In- und Ausland nicht denkbar.  

 
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich die erhofften Erfolge und den vielen Zuschauern spannende Stunden in Berlin.  

 
Mit freundlichen Grüßen 

Angela Merkel

Weitere News

18.01.2017 Glückliche Gewinnerin der Bambini-Laufserie fährt ins Disneyland
17.01.2017 Registrierung Berliner Wasserbetriebe 5x5 TEAM-Staffel geöffnet
06.01.2017 Jetzt den perfekten Tag mit Freundinnen buchen
05.01.2017 Spendenübergabe an die Björn Schulz Stiftung Berlin

Noch mehr News finden Sie in unserem Newsarchiv

Sponsoren des 44. BMW BERLIN-MARATHON BMW Adidas Abbott Here Maps TAGHeuer Erdinger Alkoholfrei TAITRA AOK

Anzeige

Anzeige