42. BMW BERLIN-MARATHON am 27. September 2015

Weitere Veranstaltungen

News

Prominente Berater für berlin 2009

04.09.2007

12. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften berlin 2009™
© BOC 2009

Artikel des Running News Network - runnn.com

Das BOC 2009, Organisationskomitee der 12. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften berlin 2009 ™, hat sich die Unterstützung namhafter ehemaliger Athleten gesichert. Einen Tag vor Ende der Welttitelkämpfe im japanischen Osaka stellte die vom Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit und DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop angeführte Berliner Delegation Heike Drechsler und Frank Fredericks als ihre sportlichen Berater vor. Beide hatten sich als Botschafter bereits für die Kandidatur Berlins stark gemacht, die vor fast drei Jahren mit dem Zuschlag durch den Leichtathletik-Weltverband IAAF belohnt wurde.

Nun ist es dem BOC gelungen, die zweimalige Olympiasiegerin und Weltmeisterin, die vor wenigen Tagen in die IAAF-Frauenkommission gewählt wurde und in Osaka als Expertin für das Schweizer Fernsehen tätig ist, und den in der internationalen Sportwelt hochgeschätzten früheren Sprinter aus Namibia für die Fortsetzung ihres Engagements zu gewinnen. Beide sind Botschafter des Weltverbandes, beide gehörten zu den sechs Weltstars, die bei der Eröffnungsfeier in Osaka die IAAF-Fahne ins Nagai-Stadion trugen.

„berlin 2009™ soll eine WM für die Athleten werden und wir erhoffen uns fachmännische Tipps von beiden erfahrenen Sportlern dafür, was wir noch besser machen können“, sagte der geschäftsführende BOC-Präsident Prokop bei der Vorstellung der neuen Ratgeber. „Gleichzeitig sollen beide natürlich national und international für die Veranstaltung vom 15. bis 23. August 2009 werben, damit wir möglichst viele Zuschauer im Olympiastadion begrüßen können.“ Die Weltmeisterschaften sind in jenem Jahr das größte Sportereignis weltweit.

Fredericks, der auch die Sprinter des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) mit seinen Ratschlägen unterstützt, ist auch als Athletensprecher Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Berlin ist für den 39 Jahre alten Vater von zwei Kindern so etwas wie eine zweite Heimat. Verheiratet ist der Weltmeister von Stuttgart 1993 mit einer Berlinerin, Besuche der Schwiegereltern in der Hauptstadt gehören zum jährlichen Reiseprogramm des viel beschäftigten Namibiers. Und Heike Drechsler darf getrost als derzeit international prominenteste Vertreterin der deutschen Leichtathletik bezeichnet werden. „Wir wollen helfen, berlin 2009™ zu einer besonders guten und denkwürdigen Veranstaltung zu machen“, sagte die Wahl-Karlsruherin.

Gleichzeitig vermeldete das BOC 2009, dass es künftig unter der Leitung einer „Doppelspitze“ agiert: Für den zum 30. September ausscheidenden bisherigen Geschäftsführer Heiner Henze berief die Gesellschafterversammlung der BOC 2009 GmbH den bisherigen Generalsekretär Heinrich Clausen und Frank Hensel, Generalsekretär des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV).

Clausen wird weiterhin für die Organisation der Veranstaltung zuständig sein. Zusätzlich wurde auch noch Michael Mronz, bekannt als Vermarkter der erfolgreichen Weltreiterspiele 2006 in Aachen, mit speziellen Aufgaben der Promotion und des Ticketing betraut.

Dies teilte Dr. Clemens Prokop, gemeinsam mit Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit Präsident des Organisationskomitees und DLV-Präsident, im Rahmen eines BOC-Empfangs im japanischen Osaka anlässlich der diesjährigen Welttitelkämpfe mit. „Mit ihrer gebündelten Erfahrung stehen beide für die Kontinuität der bisherigen, ausgezeichneten Arbeit des BOC“, sagte Prokop.


Weitere News

26.11.2014 Frido Flink erwartet die Sammelhefte der Bambini-Laufserie presented by berlinovo
25.11.2014 Das BMW BERLIN-MARATHON-Magazin "Impressionen" ist jetzt online
24.11.2014 Marathon-Weltrekord von Dennis Kimetto offiziell anerkannt
20.11.2014 Anmeldestart für den BMW BERLIN-MARATHON Inlineskating

Noch mehr News finden Sie in unserem Newsarchiv

Sponsoren des 42. BMW BERLIN-MARATHON BMW Adidas AOK TAGHeuer Holiday Inn Erdinger Alkoholfrei Wobenzym plus Here Maps Germanwings

Anzeige

Anzeige