40. BMW BERLIN-MARATHON am 29. September 2013

Weitere Veranstaltungen

News

Die Staffel-Party im Tiergarten: Drei Tage Laufen und Feiern in der Gruppe

13.06.2009

Das Team Muschinskis (vorne) zählte auch in diesem Jahr wieder zu den schnellsten Staffeln. Am Freitag stellten sie die schnellste Frauenstaffel.
© SCC-RUNNING

Drei Tage beherrschten jeweils ab 18 Uhr Freizeitläufer der verschiedensten Couleur den nördlichen Teil des Tiergartens bei der zehnten Auflage der Berliner Wasserbetriebe 5x5km Team-Staffel. Von den Kleinsten, die beim Bambinilauf 800 Meter zurücklegten, über Privat-Staffeln mit originellen Namen (siehe Ergebnisse) und Firmen-Teams bis zu den Halbprofis, die von Kleinfirmen für ihre Staffel engagiert wurden, um auf sich aufmerksam zu machen, reichte das Spektrum der 4009 Staffeln mit über 20.000 Teilnehmer. Neben den schnellsten Staffeln wurde an jedem Abend auch die Staffel mit dem originellsten Staffelstab geehrt.

Seit der Premiere im Jahre 2000 erlebte dieser Lauf in jedem Jahr eine Steigerung der Teilnehmerzahl und ist der mit Abstand größte Staffel-Lauf in Deutschland. Der neue Austragungsort im nördlichen Teil des Tiergartens mit seiner großzügigeren Wechselzone auf der Skulpturenwiese am Kanzleramt bot einen deutlich attraktiveren Rahmen als der bisherige Standort an der Ebertstraße.
Das beste Wetter zur Wiesenparty erwischten die Staffeln, die am Mittwoch liefen, wo ein lauer Sommerabend dazu einlud, bis in die Nacht nicht nur den vom Veranstalter gestellten Picknickkorb zu verzehren. Am Donnerstag war dann den wenigsten Teilnehmern noch zum ausgiebigen Feiern zumute, dafür sorgten Regen, Sturm und 14 Grad. Einen versöhnlichen Ausklang bot schließlich der Freitagabend, an dem das Staffelfest seinen feierlichen Ausklang hatte.

Gemeldete Staffeln: 4009
Mittwoch:1170
Donnerstag:1438
Freitag:1401

 

Die Unternehmen mit den meisten Staffeln:

Landesbank Berlin127 Staffeln
Charite109
Bayer Schering 101
Siemens AG69
Deutsche Bank57
Vattenfall53
Biotronic46
Bombardier43
Berliner Wasserbetriebe41
Senatsverwaltung Justiz40

Die Schnellsten am Freitag:

 

Männer

1. LG Buchsbaum 11:23:33
2. LG Buchsbaum 21:27:25
3. Berliner Orientierungsläufer 11:28:38

 

Frauen

1. Muschinskis1:40:50
2. LC Ron Hill 11:46:29
3. FU Mathe Team 11:46:34

Weitere News

17.06.2013 Das Video zum IRONMAN 70.3 Berlin
16.06.2013 Michael Raelert siegt im Alleingang, Jenson Button mit persönlichem Rekord im Ziel
15.06.2013 Jenson Button: „Seit Donnerstag esse ich nur noch Pasta“
15.06.2013 Das Team aus Bahrain beim IRONMAN 70.3 Berlin

Noch mehr News finden Sie in unserem Newsarchiv

Sponsoren des 40. BMW BERLIN-MARATHON Wobenzym plus BMW Eurosport n-tv Berliner Morgenpost AOK Adidas Erdinger Alkoholfrei 104.6 RTL 105,5 Spreeradio Timex Tata Consultancy Services

Anzeige

Anzeige