41. BMW BERLIN-MARATHON am 28. September 2014

Weitere Veranstaltungen

News

Wenn Frauen laufen – Eine Erfolgsstory: Kleine Geschichte der Frauenlaufbewegung, Teil II

17.04.2013

Die ersten Schritte - 1987 liefen 1.287 Frauen durch den Tiergarten
© SCC EVENTS

Die Frauenlaufwelle schwappt über nach Berlin

1984 gingen bei der Premiere des AVON RUNNING Berliner Frauenlauf ganze 645 Frauen an den Start. Der SCC Berlin hatte gemeinsam mit Kathrine Switzer und dem Kosmetikunternehmen AVON den ersten Frauenlauf in Deutschland auf die Beine gestellt. Kathrine Switzer hatte 1974 den New York City Marathon gewonnen, als dieser noch klein war und im Central Park stattfand. „Von den Reaktionen einiger Männer, die fragten, wie man dazu käme, einen Lauf nur für Frauen zu veranstalten, ließen wir uns überhaupt nicht verunsichern“, erinnert sich Horst Milde, der langjährige Race-Director von SCC EVENTS. Der Anfang war gemacht. „Unbeschreiblich weiblich“ ging es in den nächsten Jahren immer ausgerechnet am Vatertag im Berliner Tiergarten zu.

Anfangs noch spärlich, dann unentbehrlich

In den ersten Jahren kam der Frauenlauf nur langsam in die Gänge und stagnierte bis Mitte der Neunziger Jahre bei Anmeldezahlen um 1.000 Teilnehmerinnen. Drei Neuerungen gab es dann im Jahr 1995. Dabei orientierte man sich am damals größten Frauenlauf der Welt, dem Grete-Waitz Lopet in Oslo mit über 40.000 Teilnehmerinnen und bot nur einen lockeren 5-km-Fun-Run an. Gelaufen wurde nicht mehr zur Himmelfahrt sondern am letzten Sonnabend im Mai. Das Start- und Zielgebiet zog auf die John-Foster-Dulles-Allee und die große Wiese neben der Schwangeren Auster. Danach forderten die Läuferinnen jedoch die 10-km-Strecke vehement zurück. Ihr Wunsch wurde erfüllt. Ab 1996 ging es steil aufwärts. 1998 kehrte AVON nach zehnjähriger Pause als Titelsponsor zurück. Erstmals kletterte die Anmeldezahl über 2.000. Ein Jahr später gingen schon doppelt so viele Frauen und Mädchen an den Start, der Frauenlauf wuchs unaufhaltsam, wurde immer internationaler und zog Top-Athletinnen aus Deutschland und Afrika an.

Jetzt dabei sein

Am 4. Mai 2013 feiert der AVON RUNNING Berliner Frauenlauf im Tiergarten sein 30. Jubiläum. Werden Sie Teil der Erfolgsstory Frauenlaufbewegung und melden Sie sich an. Anmeldungen sind noch bis zum Freitag, 19. April, möglich. Weitere Infos finden Sie unter www.berliner-frauenlauf.de.

(Teil III der Erfolgsstory Frauenlaufbewegung folgt am Freitag, 19. April 2013)


Weitere News

15.09.2014 Kostenlose Trainingskurse mit Jorge Botero
14.09.2014 MY JOURNEY - Laufen für kleine Träume
13.09.2014 MY JOURNEY - Der Wächter der Strecke
12.09.2014 MY JOURNEY - Zwischen Kochtopf und Kilometerschrubben

Noch mehr News finden Sie in unserem Newsarchiv

Sponsoren des 41. BMW BERLIN-MARATHON Wobenzym plus BMW AOK Adidas Erdinger Alkoholfrei Timex Tata Consultancy Services Holiday Inn Germanwings Here Maps

Anzeige

Anzeige