Newsarchiv

Newsarchiv

20.000 Euro für „Rettet den Turm“

Einen symbolischen Uhren-Scheck über 20.000 Euro überreichten heute Wolf-Dietrich Kunze, Vorstandsmitglied der Vattenfall Europe Wärme AG und Rüdiger Otto, Geschäftsführer von SCC-RUNNING, dem Pfarrer der Gedächtniskirche, Martin Germer. Das Geld kommt der Sanierung der Turmuhr zu Gute. Drei der vier Uhrenmotoren sind seit Januar 2008 wegen irreparabler Schäden außer Betrieb. Die Spende war eine gemeinsame Idee von Vattenfall und SCC-RUNNING anlässlich der 18. Vattenfall City-Nacht, die am 1. August dieses Jahres stattfand. SCC-RUNNING als Veranstalter hat von den Beiträgen der 9.158 Teilnehmer je einen Euro gespendet, Titelsponsor Vattenfall verdoppelte diesen Betrag und rundete die Summe auf.

Für Wolf-Dietrich Kunze von Vattenfall ist das Engagement für die Gedächtniskirche Ehrensache: „Schon im letzten Jahr haben wir die Aktion ‚Rettet den Turm’ unterstützt. Mit der Spende für die Turmuhr wollen wir erneut ein Zeichen für den Erhalt dieses außergewöhnlichen Wahrzeichens unserer Stadt setzen. In Zukunft wird man wieder aus jeder Himmelsrichtung die genaue Uhrzeit vom Turm der Kirche ablesen können“.

Rüdiger Otto, Geschäftsführer von  SCC-RUNNING; zeigte sich positiv überrascht von der diesjährigen Aktion: „Gerade in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es wohltuend, sowohl die Läuferschar als auch unseren Titelsponsor Vattenfall an der Seite der Berlinerinnen und Berliner zu wissen, damit dieses Projekt mit seiner riesigen Symbolkraft realisiert werden kann.“

 Pfarrer Martin Germer bedankte sich bei den Teilnehmern der Vattenfall City-Nacht, beim Veranstalter SCC-RUNNING und beim Titelsponsor Vattenfall und zeigte sich zuversichtlich, dass nun bald mit den Sanierungsarbeiten an der Turmruine begonnen werden kann: “Den Spendenteil der Teilnehmer werden wir für das Uhrwerk verwenden und den von Vattenfall für die Leuchtzeiger des Ziffernrings – das fügt sich wunderbar und hilft uns, im Herbst mit der Sanierung beginnen zu können.”