Newsarchiv

Newsarchiv

Bekele gewinnt in olympischer Bestzeit über 5.000m

Artikel des Running News Network - runnn.com

Der Äthiopier Kenenisa Bekele gewann in neuer olympischer Bestzeit am Samstag bei den Olympischen Spielen in Peking die Goldmedaille beim 5.000-Meter-Lauf der Herren. Der 26-jährige Äthiopier kam nach 12:57,82 Minuten ins Ziel und verbesserte damit den vor 24 Jahren bei den Olympischen Spielen in Los Angeles aufgestellten Olympiarekord des Marokkaners Said Aouita.

Er lief nicht nur neue olympische Bestzeit, sondern gewann nach seinem Sieg über 10.000 m auch seine zweite Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Peking. Bekele, Silbermedaillengewinner über 5.000 m bei den Olympischen Spielen in Athen, ist der zweite Äthiopier, der sowohl über 5.000 m als auch 10.000 m siegte, nach Miruts Yifter, dem dies 1980 bei den Olympischen Spielen in Moskau gelang.

Silber gewann mit einer Zeit von 13:02,80 Minuten der Kenianer Eliud Kipchoge, Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen in Athen. Kipchoges Landsmann Edwin Cheruiyot Soi wurde in persönlicher Saisonbestzeit von 13:06,22 Minuten Dritter.
Der Amerikaner Bernard Lagat, Weltmeister des letzten Jahres, wurde Neunter.