Newsarchiv

Newsarchiv

Countdown: Noch 15 Tage - Der weite Weg bis ins Ziel - die Reise der Medaillen

Jedes Jahr machen sich viele Läufer aus aller Welt auf den Weg nach Berlin um am BMW BERLIN-MARATHON teilzunehmen. Doch nicht nur die Läufer haben einen weiten Weg hinter sich, sondern unter anderem auch die Medaillen, die Ihnen im Ziel umgehängt werden und später dem Teilnehmer als Erinnerung an diese einmalige Erfahrung beim 39. BMW BERLIN-MARATHON dienen.

Die Medaillen werden in Johannesburg /Südafrika produziert und sind bereits auf einem Schiff aus Richtung Kapstadt zu uns unterwegs. Insgesamt 53.500 Stück werden im Ziel verteilt, davon 38.000 bei  den Läufern, 9.000 beim mini-MARATHON und 6.000 Medaillen bei den Skatern.

Auf den Medaillen der Läufer prangt auf der Vorderseite meistens das Abbild eines Marathonolympiasiegers. Doch oftmals, wie auch in diesem Jahr, wird die Medaille von Läufern geschmückt, die bei unserem Marathon Großes vollbracht haben wie z.B. Haile Gebrselassie oder Patrick Makau. Letzterer wird dieses Jahr beim 39. BMW BERLIN-MARATHON die Vorderseite der Läufermedaillen schmücken, lief er doch 2011 in Berlin den Weltrekord in 2:03:38 Stunden.
Bei den Skatern ziert normalerweise das Gesicht des Berlin-Marathon Siegers des Vorjahres die Medaille. In diesem Jahr wird es jedoch eine Ausnahme aus traurigem Anlass geben. Unser ehemaliger Kollege Alexander Uphues, der im letzten Jahr auf tragische Weise ums Leben kam, wird auf der Inlineskater-Medaille geehrt. Er war jahrelang für den Bereich Inlineskating für uns tätig.