Newsarchiv

Newsarchiv

IAAF.org: Gebrselassie schaut zuversichtlich auf den Amsterdam Marathon

Haile Gebrselassie sagt, er fürchtet nicht, die Einsamkeit eines Läufers zu erleben, während er sich auf den 30. ING Amsterdam Marathon am kommenden Sonntag vorbereitet. In seinem zweiten Versuch über die 42,195 Kilometer ist der immer lächelnde Äthiopier zuversichtlich.

"Ich weiß, dass ich sehr gut trainert habe und ich mich in einer super Verfassung befinde”, sagte Gebrselassie bei der Presekonferenz am Freitag.

Der vielfache Weltmeister und Weltrekordhalter ist optimistisch, vor allem nach seiner Weltbestleistung über die 10 Meilen am 4. September in Tilburg, Holland, wo er eine Zeit von 44:24 Minuten erreichte. Das Rennen im Süden Hollands war seine letzte Vorbereitung auf den Amsterdam Marathon. Haile, wie es auf seiner Startnummer stehen wird, möchte seine persönliche Bestzeit von 2:06:35 Stunden, die er vor drei Jahren beim Flora London Marathon gelaufen war, verbessern. Die Veranstalter des zweit ältesten Marathons in Holland hoffen natürlich, dass er die Leistung von Tilburg wiederholen kann: eine Weltbestzeit zu laufen.   

Bei der Pressekonferenz hatte Gebrselassie selbst nicht von der Verbesserung des Weltrekordes von Paul Tergat (2:04:55/2003 in Berlin) gesprochen. Eine persönliche Bestzeit würde den Äthiopier eh zum schnellsten Marathonläufer in diesem Jahr machen. Am vergangenen Sonntag beim LaSalle Bank Chicago Marathon hatte der Kenianer Felix Limo eine neue Jahresbestzeit von 2:07:02 Stunden aufgestellt. Der Streckenrekord in der Holländischen Hauptstadt steht bei 2:06:23. Dieser wurde im letzten Jahr von dem Kenianer Robert Cheboror gelaufen.