45. BMW BERLIN-MARATHON am 16. September 2018

Offener Brief an den Deutsche Bahn AG Vorstand

Fraktionsübergreifende Initiative der Fraktionen im Abgeordnetenhaus von Berlin

25.09.2002

Die sportpolitischen Sprecher und Sprecherinnen der Berliner Parteien unterstützen in einer fraktionsübergreifenden Initiative die Teilnehmer und die Organisatoren des 29. real,- BERLIN-MARATHON gegen die Maßnahmen der Bahnverwaltung, den S-Bahnverkehr am Marathonwochenende wegen Baumaßnahmen einzustellen.

Die Organisatoren vom real,- BERLIN-MARATHON freuen sich über diese politische Unterstützung und hoffen auf Einsicht bei der Bahnverwaltung, damit diese für alle unverständliche Maßnahme rüchgängig gemacht wird.

Sehr geehrter Herr Mehdorn,

die sportpolitischen Sprecher und Sprecherinnen der Fraktionen im Abgeordnetenhaus von Berlin bitten Sie: Verhindern Sie das Verkehrschaos am Marathonwochenende!

Am kommenden Sonntag wird wieder der große Berlin-Marathon stattfinden. Zu diesem Ereignis, das weltweit die höchsten Teilnehmerzahlen hat, werden etwas 50.000 Läufer und Läuferinnen aus 90 Nationen in Berlin erwartet. Rechnet man noch die Zuschauer/innen, hinzu, die den Läufer/innen entlang der Strecke zujubeln werden, sind an diesem Tag mehr als eine Million Menschen entlang der Strecke auf den Beinen.

Um diese Menschenmengen zum Veranstaltungsort zu bringen und einen reibungslosen Transport entlang der Marathonstrecke zu gewährleisten, ist eine volle Funktionsfähigkeit der S- und U-Bahn von außerordentlicher Bedeutung. In diesem Jahr ist zu befürchten, dass es aufgrund der von der DB AG geplanten Sperrung der Ost-West S-Bahnverbindungen zu einem Verkehrschaos von ungeahntem Maße kommen wird. Ein Ausweichen auf den Schienenersatzverkehr wird aufgrund der Straßensperrungen nur sehr begrenzt möglich sein, ganz zu schweigen von den Problemen der Vermittlung der Modalitäten des SEV an ausländische Teilnehmer/innen. Wir sehen, dass Bahnsperrungen im Rahmen von Baumaßnahmen unerlässlich sind, bitten Sie jedoch die geplanten Maßnahmen auf das Wochenende nach dem Marathon zu verschieben.

Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Unterstützung, dass der Berlin-Marathon für die Berliner und Berlinerinnen und ihre Gäste aus aller Welt wieder ein einzigartiges sportliches Ereignis wird.

Felicitas Kubala – Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

gez. Karin Seidel-Kalmutzki –SPD-Fraktion