News

News

Nolan Beddiaf und Laura Files gewinnen beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON

Auch die Inlineskater haben beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON ihren Saisonauftakt gefeiert. Mehr als 1.000 Inlineskater starteten kurz vor den Läufer:innen und genossen perfekte Bedingungen. Nolan Beddiaf und Laura Files siegten vor ihrer Konkurrenz bei den Profis.

Das Rennen der Herren war von der Startlinie weg von vielen Ausreißversuchen geprägt. Allen voran suchte der Darmstädter Felix Rijhnen (Powerslide) jede Lücke, um das Feld hinter sich zu lassen.  Schließlich formierte sich eine Vierergruppe mit Nolan Beddiaf (FRA/TAX RACING), Felix Rijhnen, Alexander Bastidas (VEN/Team Roller A4) und Livio Wenger (CH/Arena Geisingen CCN Team). „Bei Streckenhälfte hat sich gezeigt, dass Felix und ich noch etwas mehr Power haben, so dass wir ab dann zu zweit weitergefahren sind“, fasste Beddiaf den Verlauf zusammen. Im finalen Zielsprint konnte sich der Franzose knapp vor Rijhnen (beide 30:13 min.) durchsetzen. „Der Zielsprint war heute zehn Meter zu lang für mich, ich bin mit meinem Saisonauftakt trotzdem sehr zufrieden und gehe sehr zuversichtlich in die nächsten Rennen“, so Rijhnen. Platz 3 sicherte sich Alexander Bastidas (31:24 min./Team Roller A4) aus Venezuela, der seit 2016 in Berlin lebt. „Für mich als Südamerikaner ist der Winter in Berlin immer sehr hart, die heutigen Bedingungen waren von daher perfekt“, so Bastidas, der 2009 das erste Mal beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON gestartet ist.

Laura Files gleich beim ersten Start in Berlin erfolgreich

Im Gegensatz zu Bastidas war es sowohl für Laura Files (Team Bayern) als auch Leni Sommer (Skate Club Allgäu) die erste Teilnahme. „Ich bin sehr glücklich darüber, bei meinem ersten Start in Berlin gleich ganz vorne zu landen“, so Siegerin Laura Files (38:57 min.). Debütantin Leni Sommer konnte sich in der Massenankunft der Frauen hauchdünn vor der erfahrenen Skaterin und Eisschnellläuferin Claudia Pechstein (SCC Skating) durchsetzen (beide 38:58 min.).

Der GENERALI BERLINER HALBMARATHON stellte zugleich das Auftaktrennen des GERMAN INLINE CUP dar. Neben den Profis gibt es hier auch eine eigene Fitness-Wertung: Hier heißen die Erstplatzierten Kevin Massa (ITA) vor Adrian Gumanita (ROU) sowie Eduardo Chittofrati (ITA) – bei den Damen siegte Melanie Bayrhof (GER) vor Sophie Kämpfer (GER) und Anna Zanetti (ITA).
 

Anzeige

Anzeige