News

News

World Marathon Majors Statement zu positiv getesteten Top-Athleten: Lebenslanges Startverbot

Die World Marathon Majors – Boston-, Flora London-, real,- BERLIN, LaSalle Bank Chicago- und ING New York City-Marathon – haben eine Richtlinie festgelegt, nach der jene Top-Athleten, die nachweislich schon einmal gegen die Anti-Doping-Regularien verstoßen haben, mit einem lebenslangen Startverbot bei den World Marathon Majors belegt werden.

Die Race-Direktoren der fünf Rennen trafen sich am 14. und 15. Juni in New York, um diese Regelung formell und mit sofortiger Wirkung in Kraft treten zu lassen.

Die Vertreter der fünf Rennen sind sich einig darüber, dass ein sauberer Sport unverzichtbar ist für die World Marathon Majors (WMM), um die Entwicklung und die Förderung der Serie voranzutreiben.

Die Race-Direktoren der WMM erklären einvernehmlich: „Wir werden alles in unserer Macht stehende tun um jemanden vom Betrügen abzuschrecken. Die Konsequenzen des Betrügens müssen so drakonisch sein, dass es keinen Anreiz zum Betrügen gibt. Wenn jemand die Doping-Regularien verletzen sollte, wird diese Person nicht mehr zu unseren Rennen eingeladen. Wir müssen die Integrität unseres Sports beibehalten, und wir müssen diejenigen sein, die den Athleten entsprechend entgegen treten. Genauso wichtig ist es, dass es Athleten gibt, die unser Anliegen und unseren Willen teilen, den Sport noch erfolgreicher werden zu lassen als er schon ist.“

Außerdem erklärten die World Marathon Majors-Direktoren, dass sie Wege suchen werden, um die Doping-Tests in ihren Rennen noch weiter auszubauen.

www.worldmarathonmajors.com

Anzeige

Anzeige