Newsarchiv

Newsarchiv

Schon über 7.000 Meldungen für das Jubiläumsrennen des Bewag BERLINER HALBMARATHON, Berlin unter den Top Ten der Welt

Der größte deutsche Halbmarathon feiert Jubiläum:

Am 3. April wird die 25. Auflage des Bewag BERLINER HALBMARATHON gestartet. Der Frühjahrs Lauf-Klassiker wird zugleich einmal mehr das erste große internationale Lauf-Event der neuen Saison in Deutschland sein.

Bisher liegen SCC-RUNNING bereits über 7.000 Meldungen vor.

Auch Inline-Skater, Walker, Rollstuhlfahrer und Handbiker

Neben Läufern werden am 3. April auch Inline-Skater, Walker, Rollstuhlfahrer und Handbiker an den Start gehen. Außerdem findet parallel wieder der Bewag FUN-RUN über 3,5 km statt, der ideal ist für Lauf-Anfänger und Schüler.

Wie im vergangenen Jahr befinden sich Start und Ziel Unter den Linden beziehungsweise an der Schloßbrücke.

Startzeit 12.00 Uhr

Neu ist dieses Mal die Startzeit, die auf 12.00 Uhr mittags verschoben wurde. Die spätere Zeit dürfte noch mehr Zuschauer als vor einem Jahr an die Strecke locken. 2004 standen über 100.000 Menschen an der genau 21,0975 km langen Rundstrecke durch die City.

Erstklassige Siegzeiten

Der Bewag BERLINER HALBMARATHON hat sich in den letzten Jahren durch erstklassige Siegzeiten sowie eine stark gestiegene Teilnehmerzahl international immer stärker in den Vordergrund geschoben. Noch vor sechs Jahren lag die Teilnehmerzahl bei unter 4.000. Im April 2004 waren alles zusammen 17.046 Athleten dabei.

Rang Acht in der Welt

In der Rangliste der größten Halbmarathon-Rennen der Welt steht der Bewag BERLINER HALBMARATHON damit bereits auf Rang acht (siehe Statistik unten). Diese Position zu halten beziehungsweise weiter zu verbessern, ist das Ziel von SCC-RUNNING.

Noch bis zum 25.Februar zum günstigen Tarif

Noch bis zum 25. Februar kann man sich zum günstigen 25-Euro-Tarif für den 25. Bewag BERLINER HALBMARATHON anmelden, danach wird es dann zunächst fünf Euro teurer. Neben mehreren Lauftreff-Trainingsmöglichkeiten bietet SCC-RUNNING zum ersten Mal auch einen individuellen Online-Trainingsplaner im Internet an.

Beide Varianten sind jeweils kostenlos.

Die größten Halbmarathonläufe der Welt

 LaufLandTeilnehmer
1.BUPA Great North RunNewcastle/GBR38.374
2.Göteborg-HalbmarathonSchweden27.000*
3.Lagos-HalbmarathonNigeria23.100*
4.Indianapolis LifeUSA19.577
5.Paris-HalbmarathonFrankreich15.014
6.Chang’s Rock ’n’ RollUSA13.835
7.Rock ’n’ Roll VirginiaUSA12.728
8.Bewag BERLINER HALBMARATHONDeutschland11.211
9.Rio de JaneiroBrasilien9.690
10.GreifenseelaufSchweiz9.472

* = genaue Zahl liegt nicht vor

Angegeben ist jeweils die Zahl der Läufer im Ziel des Jahres 2004.

Quelle:

Road Running Information Center (USA)

www.runningusa.org