Newsarchiv

Newsarchiv

Vor 30 Jahren liefen 25.000 durch Ost und West beim ersten Gesamt-Berliner Neujahrslauf

Nach dem Fall der Mauer begann der fulminante Aufstieg des BERLIN-MARATHON. Der Lauf durch die einst geteilte Stadt entwickelte sich über die Jahre zu einem der spektakulärsten Straßenrennen und später zum schnellsten Marathon der Welt. Doch nach dem Fall der Mauer am 9. November 1989 war es zunächst ein anderes Rennen, das im Blickpunkt stand und internationale Schlagzeilen produzierte: Am 1. Januar 1990 veranstaltete der SC Charlottenburg, der Verein, der heute noch hinter dem BMW BERLIN-MARATHON steht, gemeinsam mit den Ost-Berliner "Verband" den ersten Gesamt-Berliner Neujahrslauf.

Die Strecke führte vor 30 Jahren am Brandenburger Tor durch Ost und West. Das Rennen findet heute noch statt, allerdings in etwas kleineren Dimensionen. Am Neujahrstag 1990 liefen rund 25.000 Menschen im Herzen der wiedervereinten Stadt, heute sind es einige tausend, die das Neue Jahr auf der rund vier Kilometer langen Strecke im lockeren Joggingtempo sportlich beginnen.

Dass es 1989 nur wenige Wochen nach dem Fall der Mauer möglich wäre, ein solches Rennen auf die Beine zu stellen, hielt niemand für realistisch, es grenzte an Utopie. Doch am 1. Januar 1990 wurde der Traum Wirklichkeit: Die Strecke führte seitlich des Brandenburger Tores durch die aufgebrochene Mauer und die DDR-Volkspolizisten klatschten unter den Augen des damaligen Präsidenten des Internationalen Leichtathletik-Verbandes (IAAF), Primo Nebiolo, Beifall. Den Startschuss hatten die beiden Berliner Bürgermeister, Walter Momper (West) und Erhard Krack (Ost), gegeben.

Am Neujahrstag 2020 um 12 Uhr fällt am Brandenburger Tor erneut der Startschuss zum sportlichen Jahresanfang für alle, die sich fürs neue Jahr vorgenommen haben, fit zu werden bzw. weiter fit zu bleiben. Die 4 km lange Strecke führt vom Pariser Platz zum Berliner Dom und zurück und wird wie gewohnt in gebremstem Joggingtempo zurückgelegt. Einen Teilnahmebeitrag gibt es nicht, jedoch bitten wir um eine Spende für die Björn-Schulz-Stiftung. Die Björn-Schulz-Stiftung unterstützt Familien mit krebs- und chronisch kranken sowie schwerstkranken und unheilbar kranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Spenden werden vor Ort bei der Startnummernausgabe gesammelt.

www.berliner-neujahrslauf.de