Vom Ultrawandern zum BMW BERLIN-MARATHON - Teil 1
Wie die Sportarten Laufen und Hiken voneinander profitieren!
Laufen und Wandern sind zwei völlig unterschiedliche Sportarten. Wer die Marathondistanz oder gar längere Strecken bis 100 Kilometer und mehr wandern möchte, fordert den Körper anders als bei einem Lauf. Dennoch können beide Sportarten voneinander profitieren. Und manchmal legt ein intensives Wandertraining sogar den Grundstein für eine Teilnahme als Läufer:in beim von SCC EVENTS organisierten BMW BERLIN-MARATHON.

Stefanie und Wolfgang begaben sich auf die Reise vom Extremwandern zum Marathonlaufen mit dem Ziel BMW BERLIN-MARATHON.
Extemwandern zum Beispiel beim HIKING HERO
Ultrawandern, also das Wandern von Distanzen von 42 Kilometern und mehr (z. B. HIKING HERO mit 44 km), wird immer populärer. Zunehmend mehr Menschen entdecken das intensive Wandern als Sportart für und stellen sich der Herausforderung, mindestens die Marathondistanz, aber auch Strecken von 50, 100 oder sogar noch mehr Kilometern per pedes zurückzulegen. Lange Zeit hatte das Wandern den Ruf, eine Freizeitbeschäftigung für Senioren und Pensionäre zu sein. Dass diese Annahme mittlerweile der Vergangenheit angehört, zeigt sich nicht nur durch die wachsende Popularität des Wanderns bei kurzen Strecken, sondern ebenso durch den Run auf Wanderevents mit sehr langen Strecken. Diese Veranstaltungen dauern teilweise bis zu 24 Stunden oder länger und werden über Nacht ausgetragen.
Eine Wandergruppe für gemeinsame Trainings-Märsche
Der persönliche Weg der Autoren dieses Textes (Stefanie Nonnenmann und Wolfgang Niedermeier) zum Ultrawandern begann 2017 bzw. 2018. 2017 hatte Wolfgang im Internet von einem 100-Kilometer-Marsch von München nach Mittenwald erfahren und diesen nahezu unvorbereitet in Angriff genommen. Während des 100ers verfluchte er alles, aber trotzdem erreichte Wolfgang irgendwie das Ziel. Obwohl Sport bis dahin in seinem Leben kaum eine Rolle gespielt hatte, folgte auf den ersten 100er ein zweiter 100er – und daraus 2018 die Idee, sämtliche 50- und 100-Kilometer-Märsche eines Veranstalters deutschlandweit in einem Jahr zu finishen. Da dieser ambitionierte Plan allerdings doch etwas mehr Vorbereitung erforderte, gründete Wolfgang Ende 2017 eine Wandergruppe für gemeinsame Trainings-Märsche.
100 Kilometer wandern statt Halbmarathon laufen
In dieser Trainingsgruppe traf Wolfgang auf Stefanie, die die Jahre zuvor zwar immer mal wieder ein bisschen Lauftraining absolvierte, aber nicht wirklich mit Herz bei der Sache war. Ambitionierter wurde ihr Training erst im Frühjahr 2017, als Stefanie ihrem Leben eine Wendung gab. Sie nahm zehn Kilo Gewicht ab, begann damit, den Sport lieben zu lernen und beschloss, einen Halbmarathon zu laufen. Eine Knieverletzung durchkreuzte ihren Plan. Auch Stefanie erfuhr durch Zufall im Internet von 100-Kilometer-Märschen, fand die Idee spannend und wurde auf die Wandergruppe von Wolfgang aufmerksam. Gemeinsam trainierten die beiden in einer rund 15-köpfigen Gruppe. Im Mai 2018 absolvierte auch Stefanie ihre ersten 100 Kilometer am Stück.
Tipps und Ratschläge zum Ultrawandern
Das Ultrawandern wurde auf diesem Weg für beide zur Leidenschaft. Ab sofort war ihr Leben geprägt von Märschen, Reisen zu Märschen, Trainingswanderungen. Es gab Höhen, aber es gab auch Tiefen. Wunderbare Events und solche, die mit purem Schmerz und zahlreichen Hürden alles forderten. Es gab einige wenige Abbrüche, aber trotzdem nahmen sie die Herausforderungen immer wieder gerne an. Ihre Erfahrung wuchs. Zunehmend mehr Neueinsteiger:innen schlossen sich der Trainingsgruppe an und fragten nach Tipps und Ratschlägen. So entstand die Idee, aus all diesen Ratschlägen ein Buch zu verfassen. Ein Verlag war schnell gefunden und im Februar 2021 kam das „Handbuch Ultrawandern“ auf den Markt, das bis heute in der Szene als absolutes Standardwerk gilt und vor allem von Anfänger:innen gekauft wird.
Zahlreiche Wanderevents bis Santiago de Compostela
Die Jahre 2019 bis 2022 waren von zahlreichen Wanderevents geprägt. Reisen durch Deutschland und das benachbarte Ausland, immer mit dem Ziel, dort 50 oder 100 Kilometer zu wandern. 2020, in der Coronazeit, fielen diese Reisen aus. Um weiter im Training zu bleiben, begannen sie im Frühjahr 2021 aus einer Laune heraus, den Münchner Jakobsweg von München nach Lindau immer wieder in einzelnen, jedoch sehr langen Etappen von 30-50 Kilometern zu gehen. Dies war zunächst als Training gedacht. Doch als sie in Lindau ankamen, wollten beide unbedingt weiter.
2022 durchwanderten sie in weniger als zwei Wochen die komplette Schweiz von Konstanz bis Genf, 2023 starteten sie wieder in Genf und setzen den Weg 2,5 Wochen lang fort und legten dabei 550 Kilometer zurück. Die letzten 450 Kilometer auf französischer Seite stehen für den Sommer 2024 auf der Agenda, bevor es 2025 auf die finalen 800 Kilometer bis Santiago de Compostela und noch weiter bis Kilometer 0 an der Küste geht. Auch die Umsetzung dieses Wanderprojektes wäre ohne ihre Ultrawander-Erfahrung nicht ohne Weiteres möglich.
Langes Wandern macht glücklich, aber …
Ohne Zweifel äußern die Zwei, dass sie das lange Wandern glücklich macht und erfüllt. Für sie ist es ein ambitionierter Sport, aber auch ein zeitaufwendiger. Und trotz der tollen Events, trotz aller Erfahrung, trotz aller Freude, fragten sie sich irgendwann: Gibt es sportlich noch mehr? Noch andere Herausforderungen? Noch weitere Highlights? Außerdem kam die Frage zum zeitlichen Aspekt hinzu: Lange Trainingswanderungen verschlingen unglaublich viel Zeit. Stefanie und Wolfgang suchten nach Alternativen, um sich zusätzlich anderweitig fit zu halten – effektiv, und trotzdem weniger zeitaufwendig? Dabei kamen Erinnerungen hoch …
Weitere Artikel
Unsere Sponsoren
BMW
BMW DEUTSCHLAND – STARKER PARTNER DES LAUFSPORTS.
Seit 2011 ist BMW bereits Titelsponsor von Deutschlands größtem Marathon. Bei diesem Laufsport-Event trifft die Elite der Welt aufeinander, um die aktuellen Bestzeiten zu toppen.
Kraft. Ausdauer. Effizienz. Sie sind nicht nur die wichtigsten Attribute eines Läufers, sondern treffen ebenso auf die nachhaltigen Fahrzeuge von BMW zu. Schon seit Jahren setzt BMW Standards in Sachen Nachhaltigkeit und demonstriert diese erfolgreich beim BMW BERLIN-MARATHON. Aber auch vor dem Event begleitet BMW die Laufcommunity bei ihrer Vorbereitung und hebt die Freude am Laufen hervor. Mit der mehrjährigen RUN FOR JOY Kampagne unterstützt BMW, die AthletInnen in ihrer Vorbereitung – gemeinsam machen sie das Unmögliche möglich. Das Führungsfahrzeug, der neue BMW i5 unterstützt die LäuferInnen dabei auf der Strecke. Er besitzt genau die Qualitäten, welche für einen erfolgreichen Marathonlauf benötigt werden: intelligenter und verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen. Und mit genau diesen Fähigkeiten leitet das vollelektrische Fahrzeug die Läufer sicher, zielstrebig und umweltfreundlich durch die Hauptstadt.
Über 50 Fahrzeuge und rund 15 Scooter der C evolution Klasse gehören zur von BMW bereitgestellten Flotte an Begleitfahrzeugen für den BMW BERLIN-MARATHON. Neben dem iX als Safety-Car sind die neusten i-Modelle der Motorenwerke, unter anderem als Shuttle- und Organisations- Fahrzeuge im Einsatz. Mit diesem Engagement unterstützt BMW eine nachhaltige Entwicklung moderner Technologie und des Laufsports.
adidas
Die Philosophie des Unternehmensgründers Adi Dassler ist bei adidas allgegenwärtig. Sein oberstes Ziel war, Athlet:innen besser zu machen. Und noch heute stehen die Konsument:innen bei allem was wir tun im Mittelpunkt. Die Zahl der Läuferinnen und Läufer in Deutschland steigt stetig. Ganz egal, wo sie herkommen, sie haben alle das gleiche Ziel: besser werden. Bessere Läufer:innen, bessere Athlet:innen und letztlich eine bessere Version ihrer selbst. adidas Running bietet für alle Laufansprüche Spitzenprodukte, die jede:n optimal dabei unterstützen, das individuelle Ziel zu erreichen. Was zählt, ist die persönliche Entwicklung - weit über die persönliche Bestzeit hinaus.
Abbott
Bei Abbott kümmern wir uns jeden Tag um Gesundheit – mit großer Freude und Einsatz. Seit mehr als 125 Jahren setzt sich das Unternehmen mit fortschrittlichen und ständig weiterentwickelten Produkten und Technologien in verschiedenen Bereichen der Gesundheitsversorgung, wie Diagnostik, Medizintechnik, medizinischer Ernährung und etablierten Markenmedikamenten, ein. Damit eröffnet Abbott den Menschen in allen Phasen ihres Lebens mehr Möglichkeiten. Marathonläufer verkörpern die Idee, dass wir zu erstaunlichen Leistungen im Leben fähig sind, wenn wir rundum gesund sind. Mit unserem Titelsponsoring für die Abbott World Marathon Majors und die Partnerschaft mit dem BMW BERLIN-MARATHON können wir zeigen, was Menschen überall auf der Welt erreichen können, wenn sie gesund sind.
Mehr auf Facebook unter www.facebook.com/Abbott und über Twitter @AbbottNews und @AbbottGlobal.
Zalando
Bist du bereit, dein Lauftraining auf das nächste Level zu bringen? Als offizieller Sponsor des BMW BERLIN-MARATHON unterstützt dich Zalando dabei, deine Ziele zu erreichen. Einen Marathon zu laufen ist Herausforderung genug – Damit du dich dabei rundum wohlfühlst, braucht es das richtige Equipment. Unsere funktionale Sportbekleidung kann viel mehr als nur gut aussehen: Von Marathon-Training bis hin zu lockeren Läufen – finde dein perfektes Outfit bei Zalando und laufe mit!
GENERALI
Die Generali Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der führenden Unterstützer des deutschen Laufsports entwickelt. Mit der Initiative 'Generali bewegt Deutschland' engagiert sich das Unternehmen im Breitensport und möchte Menschen zu einem aktiven Lebensstil ermutigen. Gleichzeitig unterstützt die Generali als nationaler Förderer der Deutschen Sporthilfe Spitzenathleten, die mit ihren Höchstleistungen Menschen animieren, Sport zu treiben.
Die Generali in Deutschland ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt mit Beitragseinnahmen von rund 14,8 Mrd. € und mehr als 9 Mio. Kundinnen und Kunden. Als Teil der internationalen Generali Group ist die Generali in Deutschland mit den Marken Generali, CosmosDirekt und Dialog in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Ziel der Generali ist es, für ihre Kundinnen und Kunden eine lebenslange Partnerin zu sein, die dank eines hervorragenden Vertriebsnetzes im Exklusiv- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Dienstleistungen anbietet.
BRITA
BRITA, das Familienunternehmen aus dem hessischen Taunusstein, bringt als Hydration-Partner sein Markenversprechen Drink Better. Do Better. zum BMW BERLIN-MARATHON. Entlang der Strecke sorgen Refill-Stationen und gefiltertes Wasser auf der MARATHON EXPO für frische Hydration ohne Einwegplastik. Ausgehend vom ikonischen Tischwasserfilter hat BRITA sein Sortiment stetig erweitert und bietet heute vielfältige Lösungen für Haushalt und Gastronomie. 2025 konnten durch BRITA Produkte weltweit über sechs Milliarden Einwegflaschen eingespart werden.
Clif
Seit über 30 Jahren unterstützen CLIF Energy Bars Sportler mit ihrer köstlichen Mischung aus Vollkornhafer und pflanzlichem Protein, die dich auf jedem Kilometer optimal unterstützt. Unsere weich gebackenen Haferriegel liefern wichtige Energie für die beanspruchten Muskeln bei Ausdauerbelastungen und sind die ideale Vorbereitung auf Training und Wettkampf.
ERDINGER Alkoholfrei
ERDINGER Alkoholfrei erfrischt hinter der Ziellinie alle Finisher. Denn ERDINGER Alkoholfrei ist das ideale Getränke nach dem Sport: isotonisch, vitaminhaltig, kalorienreduziert. Dabei hat ERDINGER Alkoholfrei nur 125 kcl pro 0,5-Liter-Flasche! Denn eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise sind wichtig!
Revolut
Revolut ist eine digitale Bank mit der Mission, Finanzen für Privatpersonen und Unternehmen radikal zu vereinfachen. Gestartet 2015 in Großbritannien mit dem Ziel, Auslandsüberweisungen günstiger und schneller zu machen als traditionelle Banken, deckt Revolut heute alle wichtigen Bereiche der Finanzwelt ab - vom täglichen Banking über Sparen, Investieren bis hin zu internationalen Zahlungen. Weltweit vertrauen über 60 Millionen Menschen, darunter mehr als 2 Millionen in Deutschland, auf Revolut.
Shokz
Shokz ist die weltweit führende Marke für Unterhaltungselektronik, die sich auf Innovationen in der Akustik konzentriert und für faszinierende Entwicklungen bei kabellosen Open-Ear Kopfhörern bekannt ist.
Shokz strebt nach neuen Möglichkeiten des Open-Ear Hörerlebnisses, lebt das Prinzip der Teilhabe in der Umgebung und der Natur und ermöglicht es Ihnen, Ihre Musik zu genießen und gleichzeitig offen für die Welt zu bleiben.
NORQAIN
NORQAIN – Offizieller Timing Partner des BMW BERLIN-MARATHON
NORQAIN ist erneut als Offizieller Timing Partner beim BMW BERLIN-MARATHON dabei! Präzision, Ausdauer und Entschlossenheit prägen nicht nur das Rennen, sondern auch unsere DNA. Gemeinsam mit den Pacemakern feiern wir die Lauf-Community und begleiten tausende Läufer:innen auf dem Weg zur persönlichen Bestzeit ganz nach unserem Motto: my life, my way. Im Fokus steht die Wild ONE Kollektion – unsere Hochleistungs-Sportuhr für alle, die an ihre Grenzen gehen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch den Marathon-Spirit zu feiern!
Biotherm
Mit Skin Fitness bietet Biotherm hochwirksame Hautpflege für aktive Menschen, die effektive Lösungen für eine fittere Haut suchen: eine Haut, die jünger, stärker, gesünder aussieht und länger in Form bleibt. Biotherm kombiniert modernste Biotechnologie mit Biotech Plankton™ und die Kraft von Fitness-Supplements, um den Zellstoffwechsel der Haut anzukurbeln. Biotherm: You Work Out, We Work In
Blackroll
"BLACKROLL® hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen jeden Alters, Sportniveaus und Lebensstils dabei zu unterstützen, ihre Gesundheit, ihr Wohlbefinden und ihre Leistungsfähigkeit jeden Tag in die eigenen Hände zu nehmen. Für ein optimales Gleichgewicht zwischen Anspannung & Entspannung und ein schmerzfreies Leben voller Energie, Bewegungsfähigkeit und nachhaltiger Performance. Angefangen hat alles 2007 mit der ersten Faszienrolle. Heute bietet die Healthstyle Company ein ganzes Sortiment an innovativen Produkten & Lösungen, das Experten aus Sport & Gesundheit überzeugt."
Maurten
Sowohl im Training als auch im Rennen: Du weißt, dass du beim Laufen energieliefernde Kohlenhydrate verbrennst – und du weißt auch, diese stellen ein Risiko für Magenbeschwerden dar.
Unsere Hydrogeltechnologie stellt dir Kohlenhydrate zur Verfügung, ohne dieses Risiko einzugehen. Trotzdem gibt es keine Abkürzungen – Studien haben erwiesen, dass Trainingsgewohnheiten einen signifikanten Unterschied für dein Rennen ausmachen.









