Ikonen der Frauenlaufbewegung – Teil 1
Was heute selbstverständlich wirkt, war es lange nicht: Frauen, die an Laufveranstaltungen teilnehmen, mussten einst viele Hürden überwinden. Zum 40. Jubiläum des VITAMIN WELL Frauenlauf Berlin am 17. Mai blicken wir zurück auf diese Entwicklung – und würdigen die Stärke und den Pioniergeist jener Frauen, die dafür gekämpft haben. Einige dieser beeindruckenden Vorbilder möchten wir euch hier näherbringen.
Kathrine Switzer (USA/*1947) sorgte 1967 für weltweite Aufmerksamkeit
Kathrine Switzer 1967, als versucht wurde, sie aus dem Rennen zu holen. © unbekannt
Kathrine Switzer war die erste Frau, die 1967 offiziell mit einer Startnummer (261) am Boston-Marathon teilnahm. Während des Rennens wurde sie vom Rennleiter attackiert, was weltweit für Aufsehen sorgte. Sie lief dennoch weiter und beendete das Rennen. Die US-Amerikanerin engagierte sich fortan für die Gleichstellung von Frauen im Laufsport und trug maßgeblich dazu bei, dass der Frauenmarathon 1984 ins olympische Programm aufgenommen wurde. Gemeinsam mit Horst Milde initiierte sie im selben Jahr den ersten Frauenlauf in Berlin.
„If you are losing faith in human nature, go out and watch a marathon.“
Switzer ist Mitbegründerin des weltweiten Frauenlaufnetzwerks 261 Fearless, das in 14 Ländern Lauf- und Ausbildungsmöglichkeiten für Frauen bietet.1974 gewann sie den New York City Marathon und nahm 2011 am BERLIN-MARATHON teil.
Roberta Louise „Bobbi“ Gibb (USA/*1942)
"Ich lief den Marathon aus Liebe. Aus Liebe zum Laufen.”
Bobbi Gibb war 1966 die erste Frau, die den Boston-Marathon absolvierte – allerdings ohne offizielle Startnummer. Ihre Teilnahme gilt als Meilenstein im Frauen-Langstreckenlauf. Obwohl Frauen erst ab 1972 offiziell zugelassen wurden, wird Gibb heute als inoffizielle Siegerin der Jahre 1966, 1967 und 1968 anerkannt. Sie ist ausgebildete Bildhauerin und promovierte Neurowissenschaftlerin.
Christa Vahlensieck (GER/*1949) – deutsche Leitfigur
Christa Vahlensieck 1997 in Berlin. © Sportmuseum Berlin
Christa Vahlensieck gilt als zentrale Figur der frühen Phase des bundesdeutschen Frauenmarathons. 1973 gewann sie den ersten ausschließlich für Frauen ausgerichteten Marathon in Waldniel. Zwei Jahre später wurde sie die erste Marathonmeisterin der Bundesrepublik Deutschland – es folgten insgesamt 18 nationale Meistertitel. Ebenfalls 1975 stellte sie mit einer Zeit von 2:40:16 Stunden einen neuen Marathon-Weltrekord auf, den sie 1977 beim BERLIN-MARATHON mit 2:34:48 Stunden erneut verbesserte. Im selben Jahr lief sie zudem Weltrekorde im Stundenlauf, über 10.000 und 20.000 Meter sowie im 25-km-Straßenlauf. Zwischen 1973 und 1989 gewann sie insgesamt 21 Marathonläufe.
Grete Waitz (NOR/*1953)
„Some people feel 'transformed' from the first day they begin running; others feel that it's just plain hard work. Most of us realize it is both.“
Frauenlaufpionierin Grete Waitz aus Norwegen. © SCC EVENTS
Die norwegische Langstreckenläuferin Grete Waitz prägte den Frauenmarathon wie keine andere. Bevor sie auf die Marathondistanz wechselte, war sie bereits ein Star auf der Bahn – unter anderem mit einem Weltrekord über 3.000 Meter im Jahr 1976 – und im Crosslauf. Zwischen 1978 und 1983 brach sie viermal den Marathon-Weltrekord und erzielte eine persönliche Bestzeit von 2:25:28 Stunden. Sie gewann die erste Frauenmarathon-Weltmeisterschaft 1983 in Helsinki und holte Silber beim ersten olympischen Frauenmarathon 1984 in Los Angeles. Mit neun Siegen beim New-York-Marathon ist sie bis heute Rekordsiegerin. Die frühere Lehrerin verlor 2011 ihren Kampf gegen den Krebs.
Joan Benoit Samuelson (USA/*1957) – die erste Olympiasiegerin im Marathon
„As every runner knows, running is about more than just putting one foot in front of the other; it is about our lifestyle and who we are.“
Joan Benoit-Samuelson und Kathrine Switzer. © Edith Zuschmann
Joan Benoit Samuelson schrieb Geschichte als erste Olympiasiegerin im Frauenmarathon – bei den Spielen 1984 in Los Angeles. Während ihrer Profikarriere gewann sie renommierte Rennen wie den Boston- und den Chicago-Marathon. 1982 stellte sie mit 2:26:12 Stunden einen neuen Marathon-Weltrekord auf. Ihre persönliche Bestzeit von 2:21:21 Stunden aus dem Jahr 1985 blieb 18 Jahre lang unübertroffen. Auch Jahrzehnte später beeindruckte sie: 2019 nahm sie am BMW BERLIN-MARATHON teil und belegte in der Altersklasse W60 mit einer Zeit von 3:02:21 Stunden den zweiten Platz.
Charlotte Teske (GER/*1949) – Siegerin der Erstausgabe des VITAMIN WELL Frauenlauf Berlin
Die 1949 geborene Langstreckenläuferin aus Frankfurt-Sachsenhausen gilt als eine der Pionierinnen des deutschen Frauenmarathons. 1982 stellte sie beim Marathon in Miami mit 2:29:02 Stunden eine neue Weltbestzeit auf und durchbrach damit als erste Frau die 2:30-Stunden-Marke – offizielle Weltrekorde im Frauenmarathon gab es damals noch nicht. Im selben Jahr gewann sie den Boston-Marathon in beeindruckenden 2:29:33 Stunden. 1986 folgte ein Streckenrekord beim BERLIN-MARATHON mit einer Zeit von 2:32:10 Stunden. Beim ersten olympischen Frauenmarathon 1984 in Los Angeles belegte Teske den 16. Platz. Insgesamt errang sie 14 deutsche Meistertitel – im Crosslauf, auf der Bahn und auf der Straße. Sie war 1984 auch bei der Erstausgabe des VITAMIN WELL Frauenlauf Berlin am Start und kam als Erste über die Ziellinie.
Weitere Artikel
Unsere Sponsoren
BMW
BMW DEUTSCHLAND – STARKER PARTNER DES LAUFSPORTS.
Seit 2011 ist BMW bereits Titelsponsor von Deutschlands größtem Marathon. Bei diesem Laufsport-Event trifft die Elite der Welt aufeinander, um die aktuellen Bestzeiten zu toppen.
Kraft. Ausdauer. Effizienz. Sie sind nicht nur die wichtigsten Attribute eines Läufers, sondern treffen ebenso auf die nachhaltigen Fahrzeuge von BMW zu. Schon seit Jahren setzt BMW Standards in Sachen Nachhaltigkeit und demonstriert diese erfolgreich beim BMW BERLIN-MARATHON. Aber auch vor dem Event begleitet BMW die Laufcommunity bei ihrer Vorbereitung und hebt die Freude am Laufen hervor. Mit der mehrjährigen RUN FOR JOY Kampagne unterstützt BMW, die AthletInnen in ihrer Vorbereitung – gemeinsam machen sie das Unmögliche möglich. Das Führungsfahrzeug, der neue BMW i5 unterstützt die LäuferInnen dabei auf der Strecke. Er besitzt genau die Qualitäten, welche für einen erfolgreichen Marathonlauf benötigt werden: intelligenter und verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen. Und mit genau diesen Fähigkeiten leitet das vollelektrische Fahrzeug die Läufer sicher, zielstrebig und umweltfreundlich durch die Hauptstadt.
Über 50 Fahrzeuge und rund 15 Scooter der C evolution Klasse gehören zur von BMW bereitgestellten Flotte an Begleitfahrzeugen für den BMW BERLIN-MARATHON. Neben dem iX als Safety-Car sind die neusten i-Modelle der Motorenwerke, unter anderem als Shuttle- und Organisations- Fahrzeuge im Einsatz. Mit diesem Engagement unterstützt BMW eine nachhaltige Entwicklung moderner Technologie und des Laufsports.
adidas
Die Philosophie des Unternehmensgründers Adi Dassler ist bei adidas allgegenwärtig. Sein oberstes Ziel war, Athlet:innen besser zu machen. Und noch heute stehen die Konsument:innen bei allem was wir tun im Mittelpunkt. Die Zahl der Läuferinnen und Läufer in Deutschland steigt stetig. Ganz egal, wo sie herkommen, sie haben alle das gleiche Ziel: besser werden. Bessere Läufer:innen, bessere Athlet:innen und letztlich eine bessere Version ihrer selbst. adidas Running bietet für alle Laufansprüche Spitzenprodukte, die jede:n optimal dabei unterstützen, das individuelle Ziel zu erreichen. Was zählt, ist die persönliche Entwicklung - weit über die persönliche Bestzeit hinaus.
Abbott
Bei Abbott kümmern wir uns jeden Tag um Gesundheit – mit großer Freude und Einsatz. Seit mehr als 125 Jahren setzt sich das Unternehmen mit fortschrittlichen und ständig weiterentwickelten Produkten und Technologien in verschiedenen Bereichen der Gesundheitsversorgung, wie Diagnostik, Medizintechnik, medizinischer Ernährung und etablierten Markenmedikamenten, ein. Damit eröffnet Abbott den Menschen in allen Phasen ihres Lebens mehr Möglichkeiten. Marathonläufer verkörpern die Idee, dass wir zu erstaunlichen Leistungen im Leben fähig sind, wenn wir rundum gesund sind. Mit unserem Titelsponsoring für die Abbott World Marathon Majors und die Partnerschaft mit dem BMW BERLIN-MARATHON können wir zeigen, was Menschen überall auf der Welt erreichen können, wenn sie gesund sind.
Mehr auf Facebook unter www.facebook.com/Abbott und über Twitter @AbbottNews und @AbbottGlobal.
Zalando
Bist du bereit, dein Lauftraining auf das nächste Level zu bringen? Als offizieller Sponsor des BMW BERLIN-MARATHON unterstützt dich Zalando dabei, deine Ziele zu erreichen. Einen Marathon zu laufen ist Herausforderung genug – Damit du dich dabei rundum wohlfühlst, braucht es das richtige Equipment. Unsere funktionale Sportbekleidung kann viel mehr als nur gut aussehen: Von Marathon-Training bis hin zu lockeren Läufen – finde dein perfektes Outfit bei Zalando und laufe mit!
GENERALI
Die Generali Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der führenden Unterstützer des deutschen Laufsports entwickelt. Mit der Initiative 'Generali bewegt Deutschland' engagiert sich das Unternehmen im Breitensport und möchte Menschen zu einem aktiven Lebensstil ermutigen. Gleichzeitig unterstützt die Generali als nationaler Förderer der Deutschen Sporthilfe Spitzenathleten, die mit ihren Höchstleistungen Menschen animieren, Sport zu treiben.
Die Generali in Deutschland ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt mit Beitragseinnahmen von rund 14,8 Mrd. € und mehr als 9 Mio. Kundinnen und Kunden. Als Teil der internationalen Generali Group ist die Generali in Deutschland mit den Marken Generali, CosmosDirekt und Dialog in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Ziel der Generali ist es, für ihre Kundinnen und Kunden eine lebenslange Partnerin zu sein, die dank eines hervorragenden Vertriebsnetzes im Exklusiv- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Dienstleistungen anbietet.
ERDINGER Alkoholfrei
ERDINGER Alkoholfrei erfrischt hinter der Ziellinie alle Finisher. Denn ERDINGER Alkoholfrei ist das ideale Getränke nach dem Sport: isotonisch, vitaminhaltig, kalorienreduziert. Dabei hat ERDINGER Alkoholfrei nur 125 kcl pro 0,5-Liter-Flasche! Denn eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise sind wichtig!
EY
Als offizieller Partner und Sustainability Consultant des BMW BERLIN-MARATHON will EY die nachhaltige Transformation im Sport weiter vorantreiben. Dazu wird EY gemeinsam mit dem Veranstalter SCC Events ein Konzept entwickeln, um den Marathon so nachhaltig wie möglich zu gestalten.
Auch abseits der Laufstrecke gehen wir täglich die ExtramEYle: EY ist eine der großen deutschen Prüfungs- und Beratungsorganisationen mit mehr als 11.000 Mitarbeitenden an 20 Standorten. Mit vier integrierten Geschäftsbereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Strategy and Transactions unterstützt EY Unternehmen dabei, neue Antworten für die Vielzahl an komplexen Herausforderungen zu finden, vor denen die Welt derzeit steht.
Dazu gehört, dass EY Mandanten dabei begleitet, passende Nachhaltigkeitskonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Zudem verfügt EY über langjährige Erfahrung in der Beratung von Unternehmen und Organisationen im Sport.
NORQAIN
NORQAIN – Offizieller Timing Partner des BMW BERLIN-MARATHON
NORQAIN ist erneut als Offizieller Timing Partner beim BMW BERLIN-MARATHON dabei! Präzision, Ausdauer und Entschlossenheit prägen nicht nur das Rennen, sondern auch unsere DNA. Gemeinsam mit den Pacemakern feiern wir die Lauf-Community und begleiten tausende Läufer:innen auf dem Weg zur persönlichen Bestzeit ganz nach unserem Motto: my life, my way. Im Fokus steht die Wild ONE Kollektion – unsere Hochleistungs-Sportuhr für alle, die an ihre Grenzen gehen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch den Marathon-Spirit zu feiern!
Maurten
Sowohl im Training als auch im Rennen: Du weißt, dass du beim Laufen energieliefernde Kohlenhydrate verbrennst - und du weißt auch, diese stellen ein Risiko für Magenbeschwerden dar.
Unsere Hydrogeltechnologie stellt dir Kohlenhydrate zur Verfügung, ohne dieses Risiko einzugehen. Trotzdem gibt es keine Abkürzungen - Studien haben erwiesen, dass Trainingsgewohnheiten einen signifikanten Unterschied für dein Rennen ausmachen.
VILSA
Natürlichkeit trifft Nachhaltigkeit
Als Mineralwasser begleitet VILSA dich mit erfrischender Reinheit und leichter Mineralisierung. Doch das ist nicht alles! Wir engagieren uns für Mensch, Tier und Umwelt: Als familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen in vierter Generation sehen wir es als Verpflichtung und Kern unserer Firmenphilosophie, uns für die Natur und die Erhaltung unserer Ressourcen einzusetzen, um sie für kommende Generationen zu bewahren.
Entdecke unsere vielfältigen Produkte und genieße die natürliche Frische von VILSA.